Freitag, 20. Juli 2018

Ratgeber Reise: Toskana

Bottighofen, (lifePR) - Wilde Natur, köstliches Essen und lebendige Städte machen die Toskana zu einem der beliebtesten Reiseziele in Italien. Um einen entspannten Urlaub in der idyllischen Region verbringen zu können, hat das Reiseportal HolidayCheck.de die wichtigsten Infos und Tipps zusammengestellt

Einreisebestimmungen

Gültige Reisedokumente: Reisepass oder Personalausweis. Kinder benötigen von Geburt an ein eigenes Reisedokument. Einträge im Pass der Eltern sind nicht mehr gültig.

Medizinische Hinweise

Für die Einreise nach Italien sind keine besonderen Impfungen oder spezifische medizinische Vorkehrungen notwendig.

Aktuelle Reisewarnungen und Informationen gibt es beim Auswärtigen Amt.

Währung: Euro
Sprache: Italienisch
Transport:

Auto
Das Straßennetz in der Toskana ist gut ausgebaut. Wer abseits der Touristenorte auf Entdeckungstour gehen möchte, sollte sich unbedingt ein Auto leihen. Einen Mietwagen in Florenz z.B. gibt es schon ab € 30 / Tag. Achtung: Die meisten Autobahnen sind mautpflichtig. Immer etwas Kleingeld griffbereit haben. Tipp: In Italien muss auch tagsüber das Abblendlicht eingeschaltet sein.

Bus
Das Busnetz ist sehr übersichtlich und verbindet selbst kleine Orte zuverlässig miteinander. Tipp: Fahrkarten können meist nicht im Bus gekauft werden, sondern an Kiosken oder Tabakläden.

Zug
Knotenpunkt für den Zugverkehr in der Toskana ist Florenz. Von dort fahren zahlreiche Züge in alle großen italienischen Städte, wesentlich billiger als in Deutschland. Kleinere Ortschaften sind eher schwierig mit der Bahn zu erreichen. Hier lohnt sich die Anmietung eines Autos.

Taxi
Bei Taxis immer darauf achten, dass sie eine amtliche Lizenznummer am Heck tragen und ein Taxometer haben, das mit Fahrtbeginn in Gang gesetzt wird.

Supermärkte: 8.00 Uhr - 13.00 Uhr und 15.30 Uhr - 20.00 Uhr
Banken: 8.00 Uhr - 13.00 Uhr und 14.30 Uhr - 16.00 Uhr
Post: 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Trinkgeld
Die Richtlinie für Trinkgeld beträgt in Restaurants etwa 10%. Zimmermädchen im Hotel bekommen zwischen € 1 und € 2 pro Tag, je nach Aufenthaltsdauer.

Ø Preise für Essen & Trinken
Espresso € 1,00
Cappuccino € 1,50
Kugel Eis € 1,00
Bier 0,2 € 2,50
Snack (z.B. Piadina) € 4,50
Einfaches Mittagessen € 10-15

Feiertage
01.01: Neujahr
06.01: Heilige drei Könige
März/April: Ostern
25.04: Tag der Befreiung Italiens
01.05: Tag der Arbeit
Mai/Juni: Pfingsten
02.06: Tag der Republik (Nationalfeiertag)
15.08: Mariä Himmelfahrt
01.11: Allerheiligen
08.12: Mariä Empfängnis
25./26.12: Weihnachten
31.12: Silvester

Deutsches Konsulat
Honorarkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
Corso dei Tintori 3, 50122 Firenze

Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht vor Trickdieben in den Touristenorten. Keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt im Auto lassen und Bargeld und Papiere so nah wie möglich am Körper tragen.

Alle Angaben ohne Gewähr.