• Ulrich Cramer

Preissturz bei Kreta-Reisen

(lifePR) (Bottighofen, ) Die Preise für Pauschalreisen nach Kreta befinden sich im drastischen Sinkflug. Im Gegensatz dazu steigen die Kosten für einen Urlaub in Thailand steil an. Dies zeigt das Urlaubspreis-Barometer, das das Reiseportal HolidayCheck.de am Montag veröffentlichte. Im Durchschnitt aller Pauschalreisen lagen die Preise im Mai wie schon im April konstant um 2,5 Prozent über Vorjahresniveau.

Im östlichen Mittelmeer fielen die Preise für Pauschalreisen auf der griechischen Insel Kreta auf ein Rekordminus von 14,4 Prozent. Im April betrug das Minus noch 1,1 Prozent. Dagegen mußten die Urlauber für die Türkei 5,7 Prozent und für Ägypten 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr bezahlen.

Im westlichen Mittelmeer schwächte sich die Teuerungsrate für Reisen nach Tunesien leicht ab. Statt 11,6 mußten Urlauber im Mai 9,9 Prozent mehr für ihren Urlaub hinlegen. Mallorca-Reisende profitierten wieder von günstigeren Preisen. Das Hoch von 6,7 Prozent im April verwandelte sich in ein Minus von 0,1 Prozent.

Für die Kanarischen Inseln verstärkte sich die Tendenz aus dem Vormonat für Teneriffa und Gran Canaria. Teneriffa-Urlaube waren jetzt sogar 6,9 Prozent billiger als im Vorjahr, Reisen nach Gran Canaria stiegen weiter bis auf 2,3 Prozent. Die Preise für Fuerteventura dagegen fielen vom bisherigen Plus auf ein Minus von 2,5 Prozent.

Reisen in das krisengeschüttelte Thailand verteuerten sich um 27,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dies war die gravierendste Preissteigerung im Monat Mai. Die Kosten für einen Pauschalurlaub in der Dominikanischen Republik verbilligten sich dagegen von plus 2,8 auf minus 1,4 Prozent.

Das monatlich veröffentlichte Urlaubspreis-Barometer basiert auf tatsächlich gebuchten Reisen. HolidayCheck.de vergleicht auf seiner Webseite in Echtzeit die Angebote von über 85 Reiseveranstaltern, die täglich mehr als 500.000 Mal abgefragt werden.

HolidayCheck ist das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Die unabhängige Stiftung Warentest hat HolidayCheck als einzigem Hotelbewertungsportal die Note "gut" (1,8) vergeben ("test"-Ausgabe 2/2010). Auf HolidayCheck können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten und die für ihn perfekte Reise im unabhängigen Preisvergleich buchen.