Nur jeder Sechste fährt zum besten Preis

(lifePR) ( Bottighofen, )
Eine Umfrage des Reiseportals HolidayCheck zeigt, dass längst nicht jeder Urlauber das im Internet vorhandene Sparpotential voll ausschöpft. Nur 15% von über 1.000 Befragten nutzen den für Pauschalreisen bekannten Preisvergleich auch für die Buchung eines Mietwagens.

Das Medium Internet garantiert höchste Transparenz und maximale Informationsdichte. Längst ermöglichen moderne Preisvergleichstechnologien das jeweils günstigste Angebot für Flug und Hotel zu finden. Wenn es um das Thema Mietwagen geht, verlassen sich hingegen noch immer 85% auf die Preise einzelner Anbieter.

Das von HolidayCheck ins Leben gerufene Portal www.mietwagen-check.de macht den Preisvergleich unter den größten Mietwagenfirmen und -brokern einfach. Höchste Preissicherheit, Preistransparenz und eine bequeme Buchungsabwicklung ermöglichen jedem Urlauber, den günstigsten Preis für den gewünschten Mietwagen zu finden. So wird die Urlaubskasse schnell mal um einen stattlichen Betrag entlastet.

Den Mietwagen direkt bei der Reisebuchung mitzubestellen, scheint für das Gros der Urlauber der bequemste Weg zu sein. Fast 50% der befragten Urlauber sichern sich an dieser Stelle bereits die Mobilität am Urlaubsort. So ist der günstigste Preis allerdings nicht immer garantiert. Viele Reisebüros sind vertraglich an bestimmte Mietwagen-Anbieter gebunden, was eine Auswahl des günstigsten Angebots verhindern kann.

Rund ein Viertel der Befragten mieten ihren Wagen direkt am Urlaubsort. Auch dies birgt einige Nachteile: Besonders in der Hauptsaison ist die Auswahl an Fahrzeugen sehr begrenzt, im Schadensfall steht dem Mieter meist kein deutscher Ansprechpartner zur Verfügung und ein Preisvergleich ist fast unmöglich.

Preisvergleicher wie MietwagenCheck erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wie die ständig steigenden Zugriffszahlen belegen. Aktuell startete die HolidayCheck-Tochter die Zusammenarbeit mit Alamo, einem der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Fahrzeuge von Alamo, die an mehr als 1.500 Stationen in 69 Ländern zur Verfügung stehen, können nun auch im Preisvergleich bei www.mietwagen-check.de geprüft und gebucht werden.