• Claudius Moarefi

München Tipps - nicht nur für Oktoberfest-Muffel

(lifePR) (Bottighofen, ) Wiesn, Rummel, Saufgelage - nicht jeder fühlt sich auf dem größten Volksfest der Welt wohl. Deutschlands größtes Reiseportal HolidayCheck.de zeigt fünf gute Ziele in und um München, die es sich lohnt auch abseits des Oktoberfests zu besuchen.

Pinakotheken

Drei große Kunstmuseen von internationalem Rang bietet München. Die Alte Pinakothek, mit Gemälden vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhunderts, die neue Pinakothek mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts, sowie die Pinakothek der Moderne, die Sammlungen moderner Kunst, Architektur und Design präsentiert. Das Praktische: Alle drei Museumsgebäude befinden sich einen Steinwurf voneinander entfernt, direkt in Schwabing. Besonderer Tipp: Sonntags kostet der Eintritt für jedes Museum nur 1 Euro.

Olympiapark

1972 fanden hier die Olympischen Spiele statt. Heute ist der Park für Einheimische ein beliebtes Erholungsgebiet und für Touristen eine echte Attraktion. In ihm befinden sich Schwimmbad, Olympiahalle und das Stadion. Alle drei verbunden durch eine wunderschöne Dachkonstruktion. Schwindelfreie können auf ihr eine Zeltdachtour unternehmen. Über allem ragt der 291 Meter hohe Olympiaturm. Gleich daneben befinden sich übrigens das "BMW Museum" und die "BMW Welt".

Isar-Floßfahrt

Zum Bier trinken muss es ja nicht gleich das Festzelt sein. Viel bessere Luft und zünftige Stimmung gibt's auf einer Floßfahrt von Wolfratshausen über die Isar hinein nach München. An Bord: eine Blaskapelle, ein Grill, viel Bier und jede Menge Freunde. Bis zu 60 Leute haben Platz auf einem Floß. Das Event ist einzeln buchbar oder auch als Gruppe. Rasante Abfahrten liefern drei Floßrutschen.

Fünf Höfe

In München schlägt nicht nur das Bier-, sondern auch das Shopping-Herz Deutschlands. Über Kaufinger Straße, Neuhauser Straße, Theatinerstraße, Sendlinger Straße und Im Tal können Power-Shopper eine wahre Sternfahrt ins Einkaufsglück unternehmen. Die Fünf Höfe mit rund 60 Geschäften ist ein architektonisch preisdekoriertes Beispiel für einen wahren Konsumtempel.

Tegernsee

Er ist der schönste See Deutschlands. Am Tegernsee erleben Sie Bayern und seine Natur von seiner malerischsten Seite. Mit der Bahn braucht es zum Tegernsee gerade mal 50 Minuten. Auch übernachten lohnt sich: Die Berge laden zum Wandern ein, urige Hütten und Restaurants zum Bleiben. Wer auf Bier nicht verzichten möchte: Das leckere "Tegernseer Hell" läuft gerade den Münchener Bieren den Rang ab.

HolidayCheck ist das größte unabhängige Urlaubsportal im deutschsprachigen Raum. Auf HolidayCheck finden Menschen ein Hotel nach ihren Wünschen, können mit anderen Urlaubern in Kontakt treten und direkt buchen. Grundlage hierfür ist eine Datenbank mit über 3 Millionen Hotelbewertungen, Bildern und Videos. Aus den Angeboten von 86 Reiseveranstaltern liefert HolidayCheck den garantiert besten Preis für das Wunschhotel. Die unabhängige Stiftung Warentest hat HolidayCheck als einziges Hotelbewertungsportal mit der Note "gut" (1,8) ausgezeichnet ("test"-Ausgabe 2/2010). Bei der Abstimmung zum größten europäischen Publikumspreis Online Star wurde HolidayCheck aus 130.000 Votes zum Sieger in der Kategorie "beste Reisesite 2010" gekürt. Auf HolidayCheck buchen Sie Ihren Urlaub richtig.