• Nina Hammer

Meer-Bier und schwimmender Central Park: Überraschende und spannende Fakten rund um den Kreuzfahrt-Urlaub

(lifePR) (Bottighofen, ) Urlaub auf dem Wasser liegt absolut im Trend: Immer mehr Erholungssuchende entdecken den Komfort, die Vielfalt bereister Ziele und das Unterhaltungsangebot an Bord von Kreuzfahrtschiffen für sich und bescheren dem Markt erfreuliche Wachstumsraten. HolidayCheck hat interessante Daten und Fakten rund um die immer beliebter werdende Form des Reisens zusammengestellt.

Kaum zu glauben! Fun Facts zum Urlaub auf dem Meer
  • Während jedes Kreuzfahrtschiff über eine eigene Feuerwehr verfügt, sind auch Kläranlagen an Bord keine Seltenheit. Die AIDUblue jedoch wartet zusätzlich mit einer Brauerei auf – und versorgt Passagiere auf hoher See mit eigens gebrautem Bier.
  • Von wegen Langeweile – Motto-Kreuzfahrten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Neben dem FKK-Klassiker ist die „Full Metal Cruise“ eines von vielen außergewöhnlichen Beispielen: Ein schwimmendes Festival für hartgesottene Musikfans, das im April 2017 in Palma de Mallorca in die fünfte Runde geht.
Wenn schon, denn schon! Keine Kreuzfahrt ohne Superlative
  • Reisen macht hungrig und ein Schiff voller Urlauber will versorgt sein: Über 41.400 Eier werden während einer 12-Nächte-Kreuzfahrt der MSC Splendida verzehrt – und mehr als 27.300 Kilogramm Gemüse. Diese Summen relativieren fast schon die 18.500 Kostümteile für Live-Shows, die auf Schiffen von Aida Cruises transportiert werden.
  • Es versteht sich von selbst, dass an Bord des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der Harmony of the Seas, keine halben Sachen gemacht werden. So erklärt sich die Mini-Version des New Yorker Central Parks - mit mehr als 12.500 Pflanzen.
 Wer, wie, wo? Smalltalk-Wissen zum Kreuzfahrtmarkt
  • Die meisten Kreuzfahrt-Passagiere kommen aus Nordamerika – im Jahr 2014 waren es knapp 13 Millionen. Europameister wurden im Jahr 2014 erstmals die Deutschen mit knapp 1,8 Millionen Reisenden an Bord.
  • Der durchschnittliche Kreuzfahrer war 2015 50,1 Jahre alt – eine leichte Verjüngung im Vergleich zu 50,4 Jahren in 2014.
  • Das beliebteste Ziel deutscher Kreuzfahrer ist das Mittelmeer und auch Skandinavien ist vorne mit dabei. Besonders stark holen die Atlantischen Inseln mit den Kanaren und den Kapverden auf.

HolidayCheck ist das größte deutschsprachige Hotelbewertungsportal und bietet umfangreiches Reise-Know-How. Auf der Plattform www.holidaycheck.de finden Urlauber ein Hotel nach ihren Wünschen, können mit anderen Urlaubern in Kontakt treten und direkt buchen. Grundlage hierfür ist eine Datenbank mit knapp sieben Millionen Hotelbewertungen sowie ein eigenes TÜV-zertifiziertes Online-Reisebüro. Aus den Angeboten von über 100 Reiseveranstaltern liefert HolidayCheck den garantiert besten Preis für das Wunschhotel und die Traumreise. Viele hilfreiche Informationen finden Urlauber auch im stark frequentierten Reiseforum (über 3,1 Millionen Beiträge). Die HolidayCheck AG wurde im Jahr 2003 gegründet und hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.