• Nadja Waldraff

HolidayCheck - Ehrliche Qualität bleibt an der Spitze

(lifePR) (Bottighofen, ) Die Reise-Community von HolidayCheck überzeugt in aktuellen Tests der Zeitschrift Urlaub Perfekt sowie des Branchenmagazins fvw.

Für Urlauber auf der Suche nach authentischen Informationen über Hotels, Strände und Sehenswürdigkeiten wird das Angebot im Internet immer undurchschaubarer. Um Orientierung zu geben, hat die Zeitschrift Urlaub Perfekt in ihrer aktuellen Ausgabe(9/2008) die acht wichtigsten Online Reise-Communities getestet.

Das Ergebnis ist eindeutig: Im Reiseforum von HolidayCheck wurden die Testfragen am schnellsten und aussagekräftigsten beantwortet. Die Tester von Urlaub Perfekt: "Wer Tipps sucht, ist bei HolidayCheck bestens aufgehoben". Außerdem wird der Community des größten deutschsprachigen Hotelbewertungsportals der höchste Info-Faktor zugesprochen.

Parallel hat die renommierte Tourismus-Fachzeitschrift fvw ein Fazit über das stetig wachsende Angebot an Reise-Communities gezogen. Auch hier sind sich die Profis einig, dass HolidayCheck die Messlatte für Neueinsteiger sehr hoch angelegt hat. "Ob die unzähligen Nachzügler jemals so profitabel werden", erscheint fraglich.

Das Problem der neu gestarteten Communities ist laut fvw, dass zum Erfolg drei Dinge zählen: die Marke schnell zu etablieren, eine hohe Reichweite zu erzielen und möglichst viele Mitglieder zu generieren, die möglichst viele Beiträge abgeben. HolidayCheck punktet in allen Dimensionen.

Dass HolidayCheck sich als größte deutsche Reise-Community etablieren konnte, liegt nicht allein an der Quantität der Beiträge. Ebenso wichtig für Urlauber ist die Qualität der Informationen im Netz. Diese können gekaufte Beiträge, wie sie bei dem ein oder anderen getesteten Portal gefunden wurden, natürlich nicht bieten. HolidayCheck hingegen setzt exklusiv auf Authentizität und Erfahrung der Urlauber.

Fazit von Urlaub Perfekt: HolidayCheck bleibt die "Nummer eins unter den Mitmachseiten für Hotelkritiken und aktuelle Tipps von Urlaubern."