• Ulrich Cramer

Gäste wissen mehr als Michelin und Millau

(lifePR) (Bottighofen, ) Die begehrten Auszeichnungen der Gourmetführer Guide Michelin und Gault Millau erhalten Restaurants durch Kritiker vom Fach. Die "Sterne" und "Hauben" für 2010 wurden vor kurzem verteilt. Das Reiseportal HolidayCheck.de hat jetzt festgestellt, dass anhand der Gästemeinungen schon lange zuvor ersichtlich ist, wo gut gekocht wird.

Eine Auswertung der Hotelbewertungen für Häuser in Deutschland, die ein Sterne- oder Haubenrestaurant beheimaten, hat ergeben, dass durchweg alle Urlauber die Kochkünste in den ausgezeichneten Hotel-Restaurants loben.

Wichtige Details erfahren

Selbst ohne Gastrokritiker lässt sich auf dem Hotelbewertungsportal herausfinden, welche Hotels allein schon wegen des Essens besonders empfehlenswert sind. So schwärmen Gäste von der "Schwarzwaldstube" im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn: "Es gibt ein Gourmetleben - wunderbares Etablissement im Schwazwald." Nebenbei erfahren die Leser aus den Bewertungen wichtige Details, zum Beispiel wie viele Stunden für das neun-Gänge-Menü eingeplant werden sollten.

Köche besser bewertet als deren Hotels

Spannend ist die Gesamtbetrachtung der Häuser, in denen die Köche ihre ausgezeichneten Speisen kreieren. Typische Urlaubshotels erhalten häufig eine insgesamt sehr positive Gesamtbewertung, aber deutliche Abzüge in der Kategorie "Gastronomie". Bei den mit Sternen und Hauben prämierten Hotels ist es umgekehrt. Die Küche sammelt die besten Bewertungen und liegt damit in der Regel höher als die Gesamtnote seines Hotels.

Ein Stern mehr, aber abgewetztes Hotelmobiliar

Selten gehen die Bewertungen so stark auseinander wie beim aktuell einzigen Kandidaten in Deutschland, der sich kürzlich zu seinem ersten Stern noch den zweiten dazu kochte. Während der Koch im Relaise Chateux Hotel Dollenburg im badischen Bad Peterstal zu den Sternen greift, fällt das "in die Jahre gekommene" Hotel in der Gästekritik durch. Der Zahn der Zeit nage an der Einrichtung, von abgewetzten Möbeln und Teppichen ist die Rede. Immerhin: Umbaumaßnahmen sind in Aussicht gestellt - ein weiteres Detail aus den Bewertungen der ehemaligen Urlauber.

HolidayCheck ist das größte unabhängige Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Hier können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten.