• Ulrich Cramer

Buchungen für Ägypten schon bei 71 Prozent des Vorjahres

(lifePR) (Bottighofen, ) Bereits kurze Zeit nach den Unruhen in Ägypten zieht es die Urlauber wieder in das beliebte Reiseland am Nil und Roten Meer. Die Buchungen für 2011 machen bereits 71 Prozent des Vorjahres aus. Die Urlauber können sich freuen: Wer zwischen Mitte Februar und Mitte März buchte, zahlte im Durchschnitt zehn Prozent weniger als im gleichen Zeitraum in 2010. Das ergibt eine Untersuchung des Reiseportals HolidayCheck.de.

Besonders auffällig sind die vielen Buchungen mit Abreisedatum bis Ende Mai. Die Zahl kletterte bereits auf 92 Prozent des Vorjahresniveaus. Für Reisen in diesem Zeitraum zahlten die Urlauber sogar 13 Prozent weniger als bisher.

Reisen für den Sommer werden weniger gebucht. Für die Monate Juni bis September liegt der Wert nur bei 38 Prozent des Vorjahres. Die Preise liegen hier lediglich vier Prozent niedriger als in 2010. Hauptgrund der geringeren Buchungen wird jedoch sein, dass viele Familien schon früh auf sichere Ziele wie die Kanaren, Griechenland und die Türkei ausgewichen sind. Sie mussten sich schließlich wegen der Schulferien schnell festlegen. Der Anteil der Reisenden mit Kind ist daher von 20,2 Prozent im vergangenen Jahr auf 15,5 Prozent in diesem Jahr gefallen.