Story Box-ID: 434578

Hohwachter Bucht Touristik GmbH Berliner Platz 1 24321 Hohwacht, Deutschland https://www.hohwachterbucht.de
Ansprechpartner:in Herr Hartmut Eller
Logo der Firma Hohwachter Bucht Touristik GmbH
Hohwachter Bucht Touristik GmbH

Graf Eberhard lässt bitten - „Herbei zum Lütjenburger Aufbruch an der Turmhügelburg“

(lifePR) (Turmhügelburg Lütjenburg, )
"Herbei, Ihr Edelleute, Ritter, Stadtleute, Dörfler und fahrendes Volk von weit her!" so schallt es laut vom hölzernen Turm der Burg. "Die Ernte ist eingefahren, es war ein gutes Jahr! Und Frieden herrscht zurzeit überall im Lande!"

Graf Eberhard von Bodendiek lädt deshalb - wie schon die Jahre zuvor - zum großen Markt und buntem Treiben an seine Burg.

Nach der harten Arbeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bei Feldarbeit und Ernte sind jetzt Fröhlichkeit und Feiern, Musik und Tanz für den Grafen, sein Gesinde und natürlich auch alle Gäste angesagt. "Dies ist ein Fest für jedermann, alle sind uns von Herzen willkommen", freut sich der Burgherr.

Gaukler, Musikanten und Märchenerzähler laden zur Kurzweil ein. Handwerker zeigen in und vor der Burg ihr Können. Und viele Händler bieten ihre selbstgefertigten Waren feil: einfach alles, was Stadt- und Landleute so brauchen und sich wünschen.

Im Turnier werden Bodendieks Schildknappen ihre Kräfte messen und um den Preis des Burgherren kämpfen; als berittene Bogenschützen werden sie auch ihre Treffsicherheit von galoppierenden Pferden aus beweisen.

Befreundete Ritter werden ebenfalls auf dem Turnierplatz ihre Kampfkunst beweisen.

Am Samstag, 07.September von 11:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag, 08.September von 10:00 bis 18:00 Uhr ist Lagerleben, Musik und Tanz, Ritterturnier und buntes Markttreiben an und in der Burg.

Weit über 100 Zelte werden die Burg umrahmen, Gruppen aus ganz Deutschland und auch Ausland sind im Lager dabei .

Die Musikgruppe "Quercus" aus Tschechien wird erstmalig unsere Besucher unterhalten und die Tänzerinnen und Tänzer begleiten. Die "Saitenwanderer" und "Drubadings" spielen immer wieder in der Vorburg und "TriScurria" wird mit frechen Liedern und fröhlicher Musik alle Zuhörer erfreuen. Die Sarazenenfrauen vom Stamme "Ardea Benu" zeigen in orientalischen Gewändern ihre fremdländischen Tänze; der Barde "Wortwerker" mit seine Märchen und die Mini-Wikinger Ask und Embla mit frechen Sprüchen ziehen Groß und Klein in ihren Bann.

In der Vorburg lebt und arbeitet das Gesinde des Ritters; es wird geschmiedet und gedrechselt; Weberinnen, Brettchenweberinnen, viele Mägde zeigen ihr Können auch bei der Wollverarbeitung, beim Färben oder beim Kochen. Ein Zeidler berichtet über seine Arbeit mit Bienen und zeigt den Besuchern gerne seine Völker; auch Honig und Wachsprodukte bietet er feil. Aber auch das Gesinde wird feiern und tanzen.

Es werden zwei Tage sein, prall gefüllt mit buntem Treiben und Fröhlichkeit. Überzeugen Sie sich: auch im Mittelalter verstand man zu feiern!

Natürlich gibt es auch an beiden Tagen wieder den im Lehmofen gebackenen "Ritterlaib" und in der Burgschenke warten kühles dunkles Bier und leckere mittelalterliche Speisen auf die Besucher.

Aber auch für unsere kleinen Besucher und diejenigen, die nicht ganz so mittelalterlich essen und trinken wollen, ist außerhalb des Lagers ein breites Angebot vorhanden.

Ein prall gefülltes Programm erwartet Sie, stündlich wechseln sich die Vorführungen ab.

Der Förderverein bittet auch diesmal um ein "Burgopfer" von 5,00 € pro Erwachsener und 3,00 € von Kindern über 6 Jahre. Mitglieder haben freien Eintritt.

Mit diesem Geld, aber auch den Erlösen aus Getränkestand und Brot- und Kuchenverkauf soll der Weiterbau der Burg vorangetrieben/ finanziert werden und die Ausstattung der Gebäude vervollständigt werden.

Parkplätze sind wieder im angrenzenden Gewerbegebiete "Bunendorp" ausgeschildert und - wie bisher - kostenlos für die Besucher in großer Zahl vorhanden.

Mittelalter zum Anfassen, Eintauchen und Mitmachen!

Darum auf zur Turmhügelburg im Nienthal, der "Aufbruch" ruft!

Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf unserer Homepage www.turmhuegelburg.de im Internet

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: