Story Box-ID: 910430

HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten- Betriebsgesellschaft mbH c/o Bierstadt Radeberg Am Sandberg 2 01454 Radeberg, Deutschland http://www.hogasport.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus-Dieter Busse +49 3528 488017
Logo der Firma HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten- Betriebsgesellschaft mbH c/o Bierstadt Radeberg

Seifersdorfer Schloss- und Parksommer

Zum 250. Geburtstag von "Carl von Brühl"

(lifePR) (Radeberg, )

Schloss Seifersdorf - Kleinod an der Dresdner Heide unweit von Radeberg!

Seine erste Entstehung geht auf das Jahr 1191 zurück und wurde zu seiner Zeit in vorwiegender Holzbauweise errichtet. In der wechselvollen Geschichte, durch Brände zerstört und später mit mit Steinen wieder aufgebaut erstrahlt es heute in besonderem Glanz. Kein geringerer als Karl Friedrich Schinkel - Architekt berühmter barocker Bauten - war an der Gestaltung mit seinen Skizzen zum heutigen Gesamtbild des Schlosses massgeblich beteiligt.

Berühmte Zeitgenossen, wie Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herde, Caspar David Friedrich und Carl Maria von Weber besuchten die künstlerisch ausgerichtete Stätte, die durch "Carl von Brühl" - General-Intendant der königlichen Schauspiele - um 1815 und später - zu seiner Bekanntheit brachte. Er war es auch, der den "Freischütz" zur Welturaufführung" verhalf und somit ein Gewicht in der damaligen Musikszene darstellte.

In diesem Sommer 2022 begeht das Schloss Seifersdorf den 250. Geburtstag seines populären Schlossherrn "Carl von Brühl". Mit musikalischen Veranstaltungen erinnert der Förderverein Schloss Seifersdorf e.V. an sein künstlerisches Schaffen und lädt zu besonderem, Hörgenuss ein. Eintritt frei! Eine kleine Spende hilft dem engagierten "Förderverein Schloss Seifersdorf e.V." dieses Kleinod auch weiterhin als Hochzeitslocation, für Kunst- und Kulturinteressierte offen zu halten.

Den Abschluss des Festjahres zum 250. Geburtstag "Carl von Brühl" wird zum "Tag des Offenen Denkmals" am 11.September 2022 noch einmal ein Konzert mit Werken von E.T.A Hoffmann, Franz Schubert und Richard Strauss stattfinden.

Ein Bummel durch die weitläufige Parkanlage mit altem Baumbestand und schattigen Plätzen am Teich machen Lust auf klassischen Kunstgenuss im historischen Ambiente. Das Schloss Seifersdorf ist zu Veranstaltungen oder auch auf Nachfrage von Gruppen für alle offen und erzählt bei den angebotenen Führungen durch die Gemächer von der Geschichte und seinen Bewohnern.

HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten-Betriebsgesellschaft mbH - vereinigt Hotel, Gastronomie, Sport, Catering, Theater und Events unter einem Dach und bietet als kompetenter Leistungsträger ein vielfaches Angebot in der Bierstadt Radeberg.

Seit über 25 Jahren zählen wir, in verschiedenen Segmenten, zu den führenden Gesellschaften im Beherbergungs-, Restaurant- und Sport- und Cateringgewerbe in der Region um Dresden.

Mit dem Radeberger Biertheater wurde 2002 ein Segment implementiert, welches mittlerweile zu einer der beliebtesten Kulturstätten der Region zählt.

Seit einigen Jahren verantwortet, koordiniert , organisiert und begleitet die HOGASPORT GmbH innerhalb der Interessengemeinschaft (IG) Tourismus Bierstadt Radeberg, das Marketing, Verkaufsaktivitäten; Messeauftritte und das Destinations-Incoming-Geschäft für die Bierstadt Radeberg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten