Ansprechpartner:in Frau Sina Albrecht +49 541 9692065

21. VDE/ITG Fachtagung Mobilkommunikation

Hochschule Osnabrück, Barbarastr. 21, 49076 Osnabrück, Gebäude SL, Raum SL0001
Mittwoch, 11. Mai 2016, 10 Uhr

Am Mittwoch, 11. Mai 2016 beginnt um 10 Uhr in der Hochschule Osnabrück, Barbarastr. 21, 49076 Osnabrück, Gebäude SL, Raum SL 0001 die zweitägige 21. VDE/ITG Fachtagung Mobilkommunikation. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Tagung sind 5G und die LTE Evolution, M2M Funkzugangsnetze, Integration von WiFi, Software Defined Networking, Industrie 4.0 und Sicherheit sowie innovative mobile Dienste. Diese Themen sollen auf der Tagung in drei Key Notes adressiert und in sieben Sitzungen diskutiert werden. Es wird um eine Anmeldung unter www.hs-osnabrueck.de/de/fachtagung-mobilkommunikation/anmeldung/ gebeten.

Hochschule Osnabrück, Campus Haste, Oldenburger Landstr. 24, 49090 Osnabrück, Gebäude HD, Raum HD 0001
Mittwoch, 11. Mai 2016, 10 Uhr

Am Mittwoch, 11. Mai 2016 um 10 Uhr sind Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Interessierte aus Wissenschaft und Berufspraxis zur Diskussion über das Thema Ökotrophologie 4.0 - das Internet der Dinge und die Folgen für Beratung und Bildung auf dem Campus Haste der Hochschule Osnabrück, Oldenburger Landstr. 24, 49090 Osnabrück, Gebäude HD, Raum HD 0001 eingeladen. Das Internet der Dinge, also die häufig selbstständige, sogenannte intelligente Vernetzung von Endgeräten, Maschinen und Systemen in Industrie, Handel oder Verwaltung wird auch die Privathaushalte, vom Wohnen über das Einkaufen bis zur Mobilität oder Gesundheit und damit Kernfelder der Ökotrophologie, stark beeinflussen. Hiermit gehen neue Herausforderungen zum Umgang z. B. von Beratungs- und Bildungseinrichtungen mit dieser technisch-sozialen Entwicklung einher. Zugleich sind auch Auswirkungen für die ökotrophologische Aus- und Weiterbildung aktuell zu diskutieren.

18. Materials Day an der Hochschule Osnabrück

Donnerstag, 12. Mai 2016, 14.30 Uhr

Am Donnerstag, 12. Mai 2016 findet um 14.30 Uhr der 18. Materials Day an der Hochschule Osnabrück, Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück, Gebäude SD, Raum SD 0006 statt. Die Veranstaltung, welche in Kooperation mit dem VDI Bezirksverein Osnabrück-Emsland organisiert wird, befasst sich mit dem Thema "Werkstoffwissenschaft im Zeitalter von Industrie 4.0: Computergestütztes Materialdesign und Prüftechnik". Neben Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Kassel und Hochschule Osnabrück, beteiligen sich auch renommierte Industriepartner aus dem Umfeld des Fachbereiches an der Veranstaltung.

Veranstaltungen und Fachvorträge der Hochschule Osnabrück - KW 19 Anmeldeschluss

7. Osnabrücker Tag der Wirtschaftspsychologie

Hochschule Osnabrück, Caprivi-Campus, Gebäude CN, Raum CN 0001, Caprivistr. 30 A, 49076 Osnabrück
Samstag, 21. Mai 2016, 08.45 Uhr

Am Samstag, 21. Mai 2016 findet in der Hochschule Osnabrück, Caprivistr. 30A, 49076 Osnabrück, Gebäude CN, Raum CN 0001 der 7. Osnabrücker Tag der Wirtschaftspsychologie statt. Die Veranstaltung bringt Studierende mit Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftspsychologie zusammen. Interessenten des Studiengangs sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen Tag lang die Gelegenheit, sich in Vorträgen und informellen Gesprächen aus erster Hand über Berufsfelder, Qualifikationserfordernisse und Karrierechancen zu informieren. Für das Catering wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben, der in bar entweder vorab in der Geschäftsstelle Wirtschaftspsychologie oder am 21. Mai 2016 vor Ort zu entrichten ist. 6 Euro bei Anmeldung bis zum 12. Mai bei Carolin Koch unter Tel.: 0541 969-3819 oder per E-Mail: c.koch@hs-osnabrueck.de. 10 Euro bei Anmeldung vor Ort.