Ansprechpartner:in Presse- und Informationsstelle +49 541 9692065

Veranstaltungen und Fachvorträge der Hochschule Osnabrück KW 50

1. "RISIKO" - aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Ökumenischer Hochschulgottesdienst

Nachdem die Reihe der Ökumenischen Hochschulgottesdienste für dieses Semester bereits im November stimmungsvoll gestartet ist, folgt am kommenden Sonntag, den 11.12.2011, der zweite Gottesdienst zum Semesterthema "Risiko".

Zugesagt, die Kanzelrede zu halten, hat Frau Prof. Dr. Iris Thye von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück. Thye ist bereits seit 1993 an der Hochschule in verschiedenen Positionen tätig. Seit 2003 hat sie dort die Professur für Sozialwissenschaften inne. Wer daran interessiert ist, unter welcher Fragestellung Thye, die derzeit Forschungsprojekte zu Aspekten der "kommunalen Bildungsplanung" und dem "Bürokratieabbau" betreibt, sich dem Oberthema des Semesters "RISIKO" widmet, ist ganz besonders herzlich eingeladen.

Musikalische Gestaltung wird der Gottesdienst durch die Studentinnen Friederike Gillert, Florence Lox und Friederike Peters erfahren. Für die Planung des Gottesdienstes sowie Vorbereitung und Durchführung der liturgischen Elemente sind Prof. Dr. Martin Jung (Institut Evangelische Theoleologie) und Hochschulseelsorgerin Birgit Hosselmann (Katholische Hochschulgemeinde) verantwortlich. Dabei werden sie von einigen Studierenden unterstützt.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Gottesdienstteilnehmer sehr herzlich zu Brot und Wein unterm Orgelboden eingeladen wie auch zum Gespräch.

Ökumenischer Hochschulgottesdienst, St. Katharinen, 11.12.2011, 17.30 Uhr Wir freuen uns, Sie bzw. Euch willkommen heißen zu dürfen!

2. SOCIAL MEDIA MARKETING - Gezielte Kundenbindung im Web 2.0 - Auf Du und Du mit den Kunden

Fachseminar von BIMOS, der Bildungsakademie des Mittelststands Osnabrück, und des Kompetenzzentrums für Verkehr und Logistik der Weser-Ems- Region LOGIS.NET
Dienstag, 13. Dezember 2011, 09:00 Uhr

Die Informationsbeschaffung und das Einholen von Meinungen Anderer im Web sind bedeutender denn je. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ist längst nicht mehr einseitig - das Web 2.0 gibt Kunden die Möglichkeit mitzureden und mitzubestimmen.

Allerdings birgt diese Form der Kommunikation auch Risiken, sodass es für ein Unternehmen wichtig ist, die richtige Strategie zu entwickeln und anzuwenden.

Doch welche Strategie ist die Richtige und welche Kanäle sollten für ein Unternehmen angewendet werden, sodass die Zielgruppe aktiv mit einbezogen werden kann? In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer Ziele und Strategien, ihr Unternehmen auf das Social Web auszurichten. Neben den wichtigsten Social Networks werden Maßnahmen für einen optimierten und erfolgsbringenden Einsatz im Web 2.0 aufgezeigt. Am Ende dieser Veranstaltung kennen die Teilnehmer aktuelle Social Media Instrumente und erlangen das Wissen diese nutzbringend einzusetzen.

- Einführung Social Media - der aktuelle Megatrend
- Chancen und Risiken von Social Media
- Einsatz und Nutzen von Social Media
- Social Media Strategien planen und umsetzen
- Empfehlungsmarketing: Die Macht der Mundpropaganda
- Instrumente des Web 2.0: Networking bei Facebook, Xing und Co., Microblogging mit Twitter, Blogs und Podcasts, Video- und Bilderplattformen
- Social Media Monitoring und Controlling: Erfolge im Social Web messen und steuern
- Case Studies; Strategie, Zielsetzung und Umsetzung von erfolgreichen Social Media Kampagnen

3. Mädchen und Technik an der Hochschule Osnabrück

Wir suchen Schülerinnen mit Ideen für unsere Zukunft, Spaß an der Lösung von Problemen, Interesse an Zahlen, Kommunikationsfreude und Lust auf Ungewöhnliches!

Sie haben die Gelegenheit, interaktive Einblicke in zwei der folgenden Laborbereiche der Hochschule Osnabrück zu bekommen.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:30 Uhr
Hochschule Osnabrück
Standort Westerberg
Albrechtstraße 30, Gebäude AB,
Raum AB 0107 (1. Stock)

Referent/in:

Prof.'in Barbara Schwarze (Fachgebiet Gender und Diversity Studies, Fakultät IuI, Hochschule Osnabrück)
Professor/innen und Studierende der Fakultät fürIngenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück.
Bianca Schulz (ZSB)

Inside Heavy Metal

Eine faszinierende Reise ins Innere der Metalle. Hier sehen Schülerinnen alles was ihnen sonst verborgen bleibt - nicht nur in schwarz-weiß. Es besteht die Möglichkeit selbst mitgebrachte, metallische Schadensfälle zu untersuchen, beispielsweise abgebrochene Schrauben oder Fahrradständer.

Mischen Impossible

Was sich darunter verbirgt können Schülerinnen vor Ort in dem Labor für Verfahrenstechnik entdecken. Hier können sie an diesem Tag Emulsionen (Cremes) selbst herstellen. Mitzubringen ist "spannendes" Wasser zum Beispiel aus Flüssen oder Seen.

Flying High

Im internationalen Studiengang Aircraft and Flight Engineering kann man Pilotin und Ingenieurin werden. Schülerinnen erfahren mehr über das Studium in Deutschland und England, diskutieren mit Studentinnen über Studienanforderungen, Flugpraxis und Berufsfelder und besuchen ein Ausbildungslabor.

Unsere Zukunft: Sonnig!

Im Labor für Physik und Solartechnik können die Schülerinnen praktisch erleben, wie aus Sonne Energie erzeugt wird und wie man die erzeugte Energie nachhaltig genutzt werden kann.

Polymer Rocks!

Es gibt niemanden der sie nicht kennt und ein Leben ohne sie ist nicht denkbar - die Kunststoffe. Schülerinnen können erstaunliches über die alltäglichen Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff erfahren und unternehmen eine Zeitreise in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an Frau Lelutiu: a.lelutiu@hs-osnabrueck.de oder telefonisch unter 0541 / 969 - 3878 bzw. -7118

4. Neue Wege: Möglichkeiten bei Studienfachwechsel oder Studienabbruch

Manchmal stellt sich im Verlauf des Studiums heraus, dass das Studienfach hinter den eigenen Er-wartungen zurück bleibt. Wenn es im Studium nicht läuft und erste Zweifel an der Fächerwahl aufkommen, hilft eine Bilanzierung der möglichen Alternativen weiter.

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:30-19:00 Uhr
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Standort Sedanstr. 60, Gebäude MA
Raum MA 0113 (1. Stock)

Referent/in:

Tim Frerichs (Agentur für Arbeit)
Thomas Müller (psb)
Bianca Schulz (ZSB)

Referent/innen der Zentralen Studienberatung, der Agentur für Arbeit und der Psychosozialen Beratungs-stelle des Studentenwerks (psb) zeigen Wege der Neuorientierung auf. Es werden Strategien der Ent-scheidungsfindung und der Suche nach passenden Studien- oder Ausbildungsalternativen vorgestellt. Neben der Klärung formeller Fragen beim Studienfach- oder Hochschulwechsel gibt die Veranstaltung auch einen Überblick über Beratungs- und Orientierungsangebote bei Zweifeln am gewählten Studienfach oder Problemen im Studium.