Ansprechpartner:in Frau Erika Meyer +49 541 9692065

Albrechtstraße 30
Raum AB 0018
Wilhelm-Müller-Hörsaal

Der Bezirksverein VDI Osnabrück-Emsland lädt alle Interessierten zu 2 öffentlichen Vorträgen ein.

1. Telematik in Landmaschinen
Referent: Dr. agr. Stephan Weller, CLAAS Agrosystems GmbH & Co.KG, Gütersloh

2. Globale Zustandsüberwachung von Großhydraulikbaggern aus Sicht eines OEM’s
Referent: Dipl.-Wirt.-Ing (FH), MBA Peter Brück, Komatsu Mining Germany GmbH, Düsseldorf

Die Übermittlung von Daten zur Zustandsüberwachung mittels Telemetriesystemen von Landmaschinen und Baumaschinen erfährt wachsende Bedeutung.

Zwei Referenten berichten zu diesem Thema einmal aus Sicht des Landmaschinenherstellers CLAAS und einmal aus Sicht des Baumaschinenherstellers Komatsu Mining Germany.

Der Referent Dr. agr. Stephan Weller ist Produkt Manager TELEMATICS bei der CLAAS Agrosystems in Gütersloh. www.claas-agrosystems.com

Der Referent Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), MBA Peter Brück ist Service Area Manager bei der Komatsu Mining Germany GmbH, Düsseldorf. www.komatsu-mining.de

Der Eintritt ist frei.

2. Personalsteuerung in der Pflege – Segeln hart am Wind?!

Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Aula, Raum AB 0019, Albrechtstr. 30

Freitag, 12. Oktober 2012, 09.00 Uhr

10. Osnabrücker Gesundheitsforum am 12. Oktober 2012 an der Hochschule Osnabrück

Welche neuen Aufgaben werden in Zukunft auf das Pflegepersonal zukommen? Welche neuen Berufsbilder entstehen und welche ökonomischen Auswirkungen hat der Pflegenotstand? Das sind nur einige Fragen, mit denen sich das 10. Gesundheitsforum an der Hochschule Osnabrück auseinandersetzen wird. Unter dem Motto „Segeln hart am Wind“ werden am 12. Oktober 2012 aktuelle Personalprobleme im Pflegebereich diskutiert und
Lösungswege aufgezeigt werden.

Vorgesehen sind Vorträge von Dr. Michael Böckelmann, Geschäftsführer der Schüchtermann-Kliniken in Bad Rothenfelde, Prof. Dr. Elke Donath, Vizepräsidentin der Mathias Hochschule Rheine, Prof. Dr. Anke Fesenfeld von der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Dr. Matthias Offermanns vom Deutschen Krankenhausinstitut e.V. in Düsseldorf sowie Wolfgang Plücker, Geschäftsführer DKI GmbH in Wuppertal.

„Das Gesundheitsforum bietet Akteuren der Gesundheitswirtschaft die Möglichkeit sich auszutauschen. Auch viele ehemalige Studierende nutzen die Gelegenheit, um sich Anregungen für ihren Berufsalltag zu holen“, so Organisator Prof. Dr. Winfried Zapp.

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro (ermäßigter Studierendentarif 40 Euro).

Informationen und Anmeldung:
Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Geschäftsstelle B.A. Pflegemanagement
Postfach 19 40, 49009 Osnabrück
Tel.: 0541 969-2221/-2011
E-Mail: moss@wi.hs-osnabrueck.de

www.wiso.hs-osnabrueck.de/...

3. Studentenreitturnier und eStudent Riders Night

Freitag, 12. Oktober 2012, 19.00 Uhr

Stall Sudowe, Reit- und Fahrverein Rulle e.V.,
Haster Berg 2, 49134 Wallenhorst

Vom 12. bis 14. Oktober 2012 treten beim diesjährigen Studentenreitturnier insgesamt 18 Mannschaften aus ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und aus Irland gegeneinander an. Die diesjährigen Disziplinen beim internationalen Wettkampf in Rulle sind Dressur und Springreiten. Sowohl zum Turnier als auch zur "eStudent Riders Night", einer Zeltparty am Samstagabend, sind alle Studierende, Reitsportbegeisterte und Interessierte recht herzlich eingeladen.

Im Gegensatz zu normalen Turnieren, zu denen die Reiter ihre eigenen Pferde mitbringen, werden die Pferde bei einem Studentenreitturnier vom Veranstalter gestellt. Somit reiten die Studenten auf Pferden, die ihnen bis dahin vollkommen unbekannt waren. Dies ermöglicht auch Reitern ohne Pferd an Turnieren teilzunehmen und sichert die Chancengleichheit aller Reiter.

Der Eintritt für die eStudent Riders Night beträgt 6 Euro. Einlass ist ab 21 Uhr.

Weiterführende Links: www.studentenreiter-os.de