Montag, 20. November 2017


Neun Arbeitgeber auf einen Streich

Osnabrück, (lifePR) - "In der Kürze liegt die Würze" war die Devise des Speed Dating Wirtschaftsinformatik, zu dem das Career Center und der Studiengang "Betriebliches Informationsmanagement" Anfang Mai zum zweiten Mal eingeladen hatten.

Dabei trafen neun Unternehmen aus dem IT-Bereich auf neun Studenten der Wirtschaftsinformatik. Ziel war die Kontaktanbahnung und das Abklopfen der gegenseitigen Attraktivität - aber nicht in Herzensangelegenheiten. Das Beschnuppern in den je zehnminütigen Einzelgesprächen diente zum einen dazu, Job- und Einstiegsmöglichkeiten zu erörtern. Zum anderen galt es auf die Schnelle herauszufinden, ob der Student zum Unternehmen passt - und umgekehrt.

"Ein gutes Format, um einen ersten Eindruck von den Studenten zu gewinnen und sich über die wesentlichen Punkte auszutauschen", findet Kirsten Marggraff, Informatikerin und Personalerin bei der Reply Deutschland AG in Gütersloh. "Es waren einige gute Kandidaten dabei", stellt Michael Ostendorf, Leiter der IT-Abteilung beim Süßwarenhersteller Storck in Halle/Westfalen, am Ende fest.

"Ich war erstaunt, wie stark die Unternehmen die Soft Skills abfragen. Das Fachwissen stand gar nicht so sehr im Vordergrund", lässt Dirk Massmann, Student im vierten Semester, beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung verlauten. "Viele Unternehmen sind im Bereich Beratung tätig, was gut zu unserem Studium passt", bemerkt Kommilitone Matthias Brands.

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Studierenden stehen in diesem Jahr die Reply Deutschland AG und die Osnabrücker buw consulting GmbH. Zu diesen Firmen wünschen sich alle Studenten weiteren Kontakt. Die Sievers Group aus Osnabrück, im letzten Jahr der "Sieger der Herzen", muss sich den zweiten Platz mit der Unity AG aus Paderborn teilen.

Das Career Center ermittelt im nächsten Schritt, inwiefern die Kontaktwünsche auf Gegenseitigkeit beruhen. Ist dies der Fall, werden die Studenten zum weiteren Gespräch direkt vom jeweiligen Unternehmen eingeladen.

Das "Speed Dating Wirtschaftsinformatik" findet einmal jährlich im Mai statt. Unternehmen, die Interesse an der Teilnahme haben, können sich vom Career Center auf die Einladungsliste setzen lassen.

Weitere Informationen: Marlene Schwegmann, career-center@hs-osnabrueck.de
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer