"Gold, Silber und Bronze" für FH-Absolventen der Physiotherapie Osnabrücker erhalten Wissenschaftspreis für hervorragende Abschlussarbeiten

Gold, Silber und Bronze für Peter Brochwicz (rechts), Johannes Reich (2. von rechts) und Gesche Mohr (links). Mit ihnen freut sich Prof. Dr. Christoff Zalpour (lifePR) ( Osnabrück, )
Gleich drei Absolventen des FH-Studienprogramms "Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" sind mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbands der selbstständigen Physiotherapeuten e.V. (IFK) ausgezeichnet worden. Der Preis, der bereits zum sechsten Mal verliehen wurde, ist mit 3.500 € dotiert und soll die wissenschaftliche Arbeit in der Physiotherapie sowie die Akademisierung des Berufsstandes fördern.

Als beste Arbeit wurde die Untersuchung von Peter Brochwicz ausgezeichnet, der sich mit verschiedenen Techniken zur Nervenmobilisierung beschäftigte. Den zweiten und dritten Platz belegten Johannes Reich und Gesche Mohr, die sich mit dem Zusammenhang von Körperhaltung und Rückenschmerz sowie chronischen Gesichtsschmerzen auseinandersetzten. Begründet wurden die Auszeichnungen vom Jury-Vorstand mit dem eindrucksvoll geleisteten wissenschaftlichen Nachweis für die Wirksamkeit der Physiotherapie. Alle Arbeiten wurden durch experimentelle Studien begleitet, die in den Laboren des Instituts für angewandte Physiotherapie und Osteopathie (INAP/O) der FH Osnabrück durchgeführt wurden. "Die Auszeichnungen zeigen, dass klinisch relevante Forschung in einem hochschuleigenen Institut ein Erfolgsmodell ist", betont Prof. Dr. Christoff Zalpour, Direktor des Instituts und Professor für Physiotherapie. "Diese Konstellation ermöglicht es den Studenten, frühzeitig mit den Patienten in Kontakt zu treten und ihr theoretisches Wissen mit dem Praktischen zu verbinden", so Zalpour weiter.

Bundesweit wird das Studienfach Physiotherapie an etwa 15 Hochschulen gelehrt. Die FH Osnabrück, an der bereits seit 2001 Physiotherapie studiert wird, hat in den vergangenen Jahren immer wieder durch ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten auf sich aufmerksam gemacht.