Ansprechpartner:in Herr Ralf Garten +49 541 9692177

Eröffnung derfamiliengerechten Lernlandschaftan der Hochschule Osnabrück

Familienfreundlichkeit ist ein allgegenwärtiges und wichtiges Thema in der Öffentlichkeit. Die Hochschule Osnabrück eröffnet in diesem Kontext am 8. Juni die erste familiengerechte Lernlandschaft an der Hochschule und bietet hier Studierenden mit Kindern komfortable Räumlichkeiten an.

Die studierenden Eltern können in den multifunktionalen Räumen an der Caprivistr. 30A Still- und Wickelmöglichkeiten, kleinkindgerechtes Mobiliar, Spielmaterialien und Bücher für ihre Jüngsten nutzen, ohne ihre Arbeit an der Hochschule zu vernachlässigen. In allen Räumen gibt es zahlreiche Arbeitsplätze mit W-LAN-Empfang, so dass der Zugriff auf alle System des Lernens gewährleistet ist. Gruppenarbeit und individuelles Studieren vereinfachen sich so für die Studierenden mit Kind. Die familiengerechte Lernlandschaft kann für Eltern auch als Ort dienen, an dem sie mit ihren Kindern in ruhiger Atmosphäre Mittags- oder Ruhepausen einlegen können. Auch Ruhe- und Schlafmöglichkeiten für die Kinder sind Bestandteil der Lernlandschaften. Die Eltern können die Räume auch für selbst organisierte Kinderbetreuung nutzen und so zum Beispiel wechselseitig ihre Kinder betreuen, während andere Eltern Vorlesungen oder Seminare besuchen.

Auf einer Fläche von ca. 650 qm entstand die Lernlandschaft an der Caprivistr. 30A. Die 8 Lernräume, von denen der größte eine Fläche von 90 qm hat und als familiengerechte Lernlandschaft eingerichtet wurde, entstanden in siebenmonatiger Umbauzeit bei einem Baukostenumfang von ca. einer Million Euro. Die Finanzierung erfolgte teilweise aus Studienbeiträgen.

Die Hochschule Osnabrück lädt zur Eröffnung der Lernlandschaften im Gebäude CL an der Caprivistr. 30A zu einem Pressegespräch mit anschließendem Imbiss ein am Mittwoch, den 8. Juni 2011 um 11 Uhr. (ein Lageplan ist beigefügt).