Ansprechpartner:in Frau Prof. Dr. Eveline Häusler +49 621 5203181

Klara Marie Fassbinder-Gastprofessur: Online-Vortrag "Responsivness: Kompetenzen von Frauen in Führung und beruflicher Kommunikation"

(lifePR) (Ludwigshafen am Rhein, )
Im Rahmen der Klara Marie Fassbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung Rheinland-Pfalz hält Diplom-Psychologin Dr. Monika Henn am Donnerstag, dem 9. Dezember 2021, um 16 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Responsivness: Kompetenzen von Frauen in Führung und beruflicher Kommunikation“. Der Vortrag steht allen Interessierten offen. Nähere Infos und Anmeldung unter www.veranstaltungen.hwg-lu.de.

Bereits zum dritten Mal richtet die HWG LU die internationalen und interdisziplinäre Klara Marie Fassbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung Rheinland-Pfalz aus: Mit Diplom-Psychologin Dr. Monika Henn ist es dem Fachbereich Management, Controlling, HealthCare gelungen, eine renommierte Persönlichkeit zu gewinnen, die sich sowohl akademisch als auch in der berufspraktischen Tätigkeit mit dem Thema Frauenförderung und Diversity beschäftigt.

Ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Empowerment: Persönlichkeitsfaktoren als Karrieretreiber – Erkennen und Entwickeln“ hielt Dr. Monika Henn vor über 100 interessierten Zuhörer*innen in der Aula der HWG bzw. im Live-Stream.

Der zweiten Veranstaltung, dieses Mal im rein virtuellen Format, folgten am 12.11.2021 über 70 Zuhörer*innen aus der Studierendenschaft und Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet zum Thema: „Encouragement: Karriereplanung mit Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Hier ging Henn auf ihre Studie zu Frauen in Führungspositionen ein und auf die dort genannten Erfolgsvoraussetzungen, um eine Führungskraft zu werden. Sie machte deutlich, warum der Begriff „Work Life Balance“ besser durch „Work-Life-Integration“ ersetzt werden sollte und hielt ein Plädoyer für die Flexibilisierung der Arbeitsorte und Arbeitszeiten.

Es folgt nun am Donnerstag, den 09.12.2021 um 16.00 Uhr, die dritte und letzte öffentliche Veranstaltung zum Thema: „Responsivness: Kompetenzen von Frauen in Führung und beruflicher Kommunikation“.

Die Veranstaltung steht als Stream allen Interessierten offen. Nähere Infos und Anmeldung unter www.veranstaltungen.hwg-lu.de

Dr. Monika Henn, Jg. 1963, studierte1983 bis 1988 Psychologie und Jura an der Universität Regensburg. Nach ihrer Tätigkeit als Management Trainerin bei Digital Equipment Corporation (heute Hewlett Packard) und HR-Managerin bei der Rodenstock Group und Fiducia & GAD IT AG promovierte Henn 2004-2008 an der Universität Regensburg bei Prof. Dr. Marianne Hammerl († 2008) zum Thema: Frauen und Führung: Was kennzeichnet Frauen in Führungspositionen? Zeitgleich gründete sie 2005 das Beratungsunternehmen Henn Consulting mit. Dr. Monika Henn hat bislang zahlreiche Artikel zum Thema Karriereentwicklung, Führungsfragen und zu gendergerechter Führung veröffentlicht. Ihr Buch „Die Kunst des Aufstiegs - Was Frauen in Führungspositionen kennzeichnet“ gilt als Standardwerk zum Thema „Frauen und Führung“.

Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur

Das Land Rheinland-Pfalz fördert seit dem Wintersemester 2001/2002 diese internationale und interdisziplinäre Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung mit dem Ziel, dem Forschungsbereich Frauen- und Geschlechterforschung in Rheinland-Pfalz Impulse zu geben und diesen zu stärken. Die Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung wird semesterweise besetzt und rotiert zwischen den rheinland-pfälzischen Hochschulen. Mit Dr. Monika Henn kann die HWG LU bereits zum dritten Mal von der Einrichtung der Gastprofessur profitieren: Schon im Wintersemester 2016/2017 und im Sommersemester 2020 konnte mit der Schweizerin Dr. Tove Soiland bzw. mit der Sozialwissenschaftlerin Dr. Sina Motzek-Öz die Gastprofessur in Ludwigshafen hochkarätig besetzt werden.

Die Namensgeberin der Gastprofessur ist die 1890 in Trier geborene Wissenschaftlerin, Hochschullehrende und Aktivistin der Friedens- und Frauenbewegung, Klara Marie Faßbinder.