Story Box-ID: 19241

Studienstart nach Bewerberrekord an der Hochschule Harz

Begrüßung der Erstsemester-Studierenden zum Wintersemester 2007/2008

Nachdem die Hochschule Harz bereits im Sommer einen Rekord bei der Anzahl eingegangener Bewerbungen verbuchen konnte, haben die Neu-Studierenden am Montag, den 1. Oktober 2007, ihr Studium an den Standorten Wernigerode und Halberstadt aufgenommen. Begrüßt wurden die 688 Erstsemester-Studenten an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften durch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann.

"Mit ihrer Entscheidung für ein Studium an der Hochschule Harz haben sie sich unter insgesamt 339 Hochschulen Deutschlands für die jüngste und internationalste Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt entschieden und so gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein für ihre erfolgreiche berufliche Laufbahn gesetzt", hieß Rektor Willingmann die aus dem gesamten Bundesgebiet stammenden Nachwuchsakademiker in der Harz-Region willkommen. Sodann wurden die Studienanfänger auch vom stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Andreas Heinrich, und in Halberstadt von Oberbürgermeister Andreas Henke in der Harz-Region begrüßt.

Nach aktuellem Stand studieren an der Hochschule Harz rund 3.200 junge Frauen und Männer, von denen ca. 2.350 Studenten in der "Bunten Stadt am Harz" Wernigerode eingeschrieben sind. Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften am Standort Halberstadt trägt mit rund 850 Studenten diesen Erfolgskurs ebenfalls mit. An den beiden Hochschul-Standorten Wernigerode und Halberstadt werden in den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften zurzeit insgesamt 20 Studiengänge angeboten, von denen bei 15 Studiengängen aus Qualitäts- und Kapazitätsgründen eine Zulassungsbeschränkung (so genannter Numerus Clausus) besteht.

Bereits seit dem Wintersemester 2005/2006 wird in den beiden Fachbereichen Automatisierung und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften durchgängig im neuen, gestuften Bildungssystem von Bachelor- und Master-Studiengängen immatrikuliert. Erstmalig wurde zum Wintersemester 2007/2008 auch das weiter qualifizierende Angebot "Tourism and Destination Development" geöffnet, das bereits nach vier Semestern mit dem "Master of Arts" abgeschlossen werden kann. Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften stellt sein Studienprofil zum Wintersemester 2008/2009 von den bisherigen Diplom-Studienangeboten auf das zweistufige "Bologna-System" um.

In einer Gemeinschaftsinitiative von Hasseröder Brauerei und Hochschule Harz wurde für die Erstsemester-Studierenden am Wernigeröder Standort der Hochschule Harz eine "Stempeljagd" gestartet. Innerhalb von sechs Wochen können die Teilnehmer insgesamt 14 Stationen im Stadtgebiet anlaufen und dort je einen Stempel ergattern. Neben Einrichtungen wie dem Einwohnermeldeamt und der Wernigeroder Tourismus GmbH beteiligen sich auch zahlreiche Gewerbetreibende und das Schloß Wernigerode® an der Aktion. Haben die Teilnehmer alle Stationen besucht und ihre Stempel gesammelt, so winken bei der abschließenden Verlosung Ende November begehrte Preise, die von der Hasseröder Brauerei, Hochschule Harz sowie zahlreichen Stationspartnern gesponsert werden.