Ansprechpartner:in Herr Robert Lönarz +49 6722 502701

Verleihung des „Karl-Bayer-Preises“ an zwei italienische Absolventen

Dieser jährlich zu vergebende Preis von € 2000,- wurde in 2006 vom damaligen Präsidenten der Hochschule RheinMain , Prof. Dr. Clemens Klockner , für die bestbewertete Abschlussarbeit der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer im Rahmen der deutsch- italienischen Hochschulvereinbarung gestiftet.

Bei Vorliegen von zwei gleichwertigen Arbeiten kann der Preis in je € 1000,- aufgeteilt werden.

Bisher haben 10 Studierende in den letzten 5 Jahren den Preis für ihre bestbewerteten Abschlußarbeiten erhalten.

Der Anlass für diese Stiftung war die seit 1996 sehr erfolgreiche Hochschulkooperation in Lehre und Forschung zwischen dem Fachbereich Geisenheim und den Universitäten Udine und Trento sowie mit dem Istituto Agrario di San Michele all'Adige.

Die beiden diesjährigen Preisträger sind die Italiener:

1. Oskar Micheletti mit dem Thema: " Laboruntersuchungen zur Eignung von Ozon zur Rekonditionierung von Holzfässern" , betreut von Prof. Dr. Rainer Jung, Forschungsanstalt Geisenheim und Dr. Roberto Larcher, Istituto Agrario di S. Michele all'Adige und

2. Renato Pedron mit dem Thema: "Weinbauliches und oenologisches Verhalten von Vitis vinifera-Rebsorten, resultierend aus der Kreuzung "Teroldego und Lagrein, betreut von Prof. Dr. Ernst Rühl, Forschungsanstalt Geisenheim, und Dr. Marco Stefanini, Fondazione E. Mach, San Michele.

Im Rahmen der deutsch-italienischen Hochschulvereinbarung haben insgesamt 93 Absolventinnen und Absolventen von 1996 bis 2012 in Geisenheim und Udine ihren Abschluss gemacht und damit ihre Chancen für den beruflichen Ersteinstieg in der italienischen und deutschen Wein-und Getränkewirtschaft erheblich verbessert.

Website Promotion