Neuer Namen für "alte" Förderer

Gesellschaft zur Förderung der Hochschule Geisenheim (GFHG) traf sich zur Vorstandssitzung

Die Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule Geisenheim e. V. (GFHG) trafen sich jetzt wieder im Goethesaal auf dem Campus der Hochschule. Die Sitzung wurde vom Vorsitzenden der Gesellschaft, Dr. Franz-Josef Jung (MdB) geleitet.

Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim und Geschäftsführer der Gesellschaft, präsentierte den Anwesenden einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr mit Vinocamp, Open Campus und dem 2. Geisenheimer Energietag - alles Veranstaltungen, die mit Hilfe der GFHG stattfinden konnten und verwies dabei auch auf eine Neuerung in der Vereinsgeschichte, die seit September amtlich ist: die Namensänderung der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule Geisenheim und nicht mehr der Forschungsanstalt Geisenheim.

Zur Zielsetzung der Gesellschaft gehört neben der Förderung von Forschung auch die Weitergabe der Forschungsergebnisse der Hochschule Geisenheim. Sie stellt ihr dafür Mittel zur Verfügung wie beispielsweise für die Ausrichtung von Fortbildungskursen, Fachseminaren und Studienreisen oder die Durchführung von Veranstaltungen. So werden auch für 2014 wieder Vorhaben in Höhe von 17 000 Euro gefördert. Ein weiterer Mosaikstein im Dialog zwischen Gesellschaft und Wissenschaft, dem sich die GFHG verschrieben hat, sind seit 1988 die "Geisenheimer Berichte", eine Publikationsreihe der Hochschule.

Frisch aus der Druckerei konnte bereits Band 71 der Geisenheimer Berichte den Mitgliedern präsentiert werden. Autor ist Dr. Bernd Gruber mit einem Thema zum Wasserhaushalt von Reben und Möglichkeiten zur bedarfsgerechten Steuerung von Tröpfchenbewässerungsanlagen. Dieser Band ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.