Hinter den Masken: Die Kinderuni Weimar lädt zu ihrer zweiten Wintersemester-Vorlesung ins Kulturzentrum mon ami

Die Kinderuni Weimar lädt zu ihrer zweiten Nachmittagsvorlesung im Wintersemester ins Jugend- und Kulturzentrum „mon ami“ am Goetheplatz ein. Unter dem Titel „A Christmas Carol gemalt" verrät Kornelia Bloßfeld, Maskenbildnerin am Deutschen Nationaltheater Weimar (DNT), am Mittwoch, 13. November um 16:00 Uhr einige ihrer Geheimnisse. Sie möchte die jungen Studierenden damit neugierig auf die diesjährige Weihnachtsinszenierung des DNT machen.

„A Christmas Carol“ nach Charles Dickens, das am 30. November seine Premiere feiert, erzählt die Geschichte eines alten geizigen Griesgrams, der Weihnachten für Zeitverschwendung hält. Doch dann erscheinen ihm nachts Geister, die sich mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit begeben ... Die Maskenbildnerin wird erzählen, warum Geister keine Haare haben und unter anderem demonstrieren, wie man Geizhälse schminkt oder wie man am Theater in nur 30 Minuten altern kann.

Die Vorlesung kostet 1 Euro pro Kind, Kurzentschlossene können gern ohne Anmeldung kommen. Gruppen melden sich bitte an unter Tel.: 03643-581191

Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.

Schirmherr der Kinderuniversität Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch.

Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft „GEOlino“.

Nähere Informationen: www.kinderuni-weimar.de