Story Box-ID: 51109

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Wächterstr. 11 04107 Leipzig, Deutschland http://www.hgb-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Sprenger +49 341 2135133
Logo der Firma Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Neo Rauch beendet Professur an der HGB, bleibt aber weiterhin durch die Betreuung von Meisterschülern verbunden

(lifePR) (Leipzig, )
Zum Ende des kommenden Wintersemesters, (zum 28. Februar 2009) beendet Prof. Neo Rauch seine Professur an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er wird voraussichtlich aber weiterhin im Rahmen eines unentgeltlichen Honorarvertrags eine Meisterschülerklasse leiten.

Prof. Rauch äußert sich dazu wie folgt: "Ich bedauere, dass ich diesen Schritt wählen muss. Da aber der zeitliche Rahmen meiner bisherigen Lehrtätigkeit unerwartet umfangreich wurde, bin ich nun gezwungen, Prioritäten zu Gunsten meiner eigenen Arbeit - die ohne Zweifel der Dreh- und Angelpunkt meines Schaffens bleiben muss - zu setzten. Ich freue mich aber sehr, dass es gemeinsam mit der Hochschulleitung gelungen ist, eine Lösung, die eine weiterführende Tätigkeit an der Leipziger Kunsthochschule beinhaltet, zu finden."

Der Rektor der HGB Leipzig, Prof. Joachim Brohm, erklärt dazu: "Selbstverständlich bedauere ich die Beendigung der Professur von Neo Rauch an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig - bin aber gleichzeitig sehr zufrieden, dass unser Dialog eine künftige Anbindung seiner Aktivitäten an die HGB in neuer Form erlauben wird."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten