Sinfonie der Kontraste - Finnland- Abend an der Hochschule Hof

Zusammen mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof e.V. hatte die Hochschule Hof wieder zu einem bunten Länderabend eingeladen. Finnland - Sinfonie der Kontraste - so der Titel der Veranstaltung, die ebenso vielseitig wie kontrastreich gestaltet war. Über 200 Besucher konnten in kleinen Präsentationen mehr über die Städtepartnerschaft Hof-Joensuu erfahren, einen Einblick in das Leben am finnischen Sommerhaus bekommen und das Studium in Turku mit den Augen eines deutschen Austauschstudenten betrachten. Begeistert lauschten die Besucher, unter ihnen Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, zwischen den Kurzvorträgen immer wieder dem finnischen A Cappella Chor "4tune". Die vier Sänger aus Joensuu zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens. Nicht nur finnische Volkslieder, sondern auch Jazz und Pop Standards gaben sie zum Besten. Neben diesem akustischen Highlight konnten die Besucher Spezialitäten aus Finnland genießen, beim Wurfholzspiel "Mölkky" mitmachen oder schon jetzt einen Brief an den Weihnachtsmann in Lappland schreiben.

Der nächste Länderabend an der Hochschule Hof lässt nicht allzu lang auf sich warten: am 4.5.2010 wird die Türkei im Mittelpunkt stehen.