Studieren in Rosenheim – zum Beispiel Informatik Bewerbungsfrist 15.6.2007

Die IT-Branche profitiert überproportional vom Wirtschaftsaufschwung aber qualifizierte Arbeitskräfte sind rar und werden dringend gesucht. Das Wachstum der Branche ist seit langer Zeit ungebrochen und wird sich auf viele Jahre weiter fortsetzen.

„Die Unternehmen der Region sind händeringend auf der Suche nach Absolventen der Informatik. Ein Abschluss im Studiengang Informatik ist eine hervorragende Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Bereits mehr als 600 Rosenheimer Absolventen sind erfolgreich in den Unternehmen der Region und darüber hinaus tätig.“, so der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Roland Feindor.

Aktuell werden an der Fachhochschule Rosenheim 400 Studenten praxisorientiert in den Informatik-Studiengängen ausgebildet. Dabei erfolgt im Laufe des Studiums eine Spezialisierung in den Schwerpunkten Technische Informatik, Software Engineering und Anwendungen in der Wirtschaft.

Die Fakultät für Informatik bietet ab dem kommenden Wintersemester einen Studiengang mit dem neuen international anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern an. Integriert ist ein Praxissemester, in dem die Studierenden ihre Fähigkeiten im Unternehmen anwenden und vertiefen. Für diesen Studiengang ist kein Vorpraktikum erforderlich.

Der Bachelor-Studiengang kann im Rahmen der "Hochschule dual" auch mit einer einschlägigen beruflichen Ausbildung oder vertiefter Praxis in Unternehmen kombiniert werden.

Ebenfalls angeboten wird der darauf aufbauende Studiengang Master of Science. In der Regelstudienzeit von drei Semestern wird eine fundierte Qualifikation in Schwerpunkten wie Digitale Bildtechniken, Internet-Anwendungen, Software-Engineering, Technische Systeme und auch Wirtschaftsinformatik vermittelt. Dieser Abschluss eröffnet den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst.

Interessenten zu einem Studium mit Beginn im Oktober 2007 bewerben sich bis spätestens 15. Juni 2007 für den "Bachelor-Studiengang Informatik" über das Online-Bewerbungsverfahren unter www.fh-rosenheim.de.

Aller weiteren Studiengänge der Fachhochschule Rosenheim können im Internet eingesehen werden. Besonders für die Ingenieurstudiengänge sind noch Bewerbungsplätze zu vergeben.