International Graduate Center der Hochschule Bremen und International Business School der Hanzehogeschool Groningen vereinbaren Double-Degree-Optionen

Master-Studierende des International Graduate Centers (IGC) der Hochschule Bremen (HSB) haben zukünftig die Möglichkeit, in ihrem Studienverlauf einen zweiten Master-Abschluss an der International Business School (IBS) der Hanzehogeschool Groningen zu erwerben. Diese attraktive Double-Degree-Option wurde heute (31. Mai 2016) mit der Unterzeichnung entsprechender Kooperationsverträge durch Drs. Rob Verhofstad, Mitglied des Rektorats der Hanzehogeschool, und Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen, besiegelt.

Optionale Double-Degrees sind für Studierende hochattraktiv, da sie die Kompetenzen zweier Studiengänge verknüpfen und gleichzeitig eine (weitere) internationale Studienerfahrung mit Master-Abschluss bieten. Die Studiendauer erhöht sich dabei nur um ein Semester, da Teile der erbrachten Studienleistungen an der jeweiligen Partnerhochschule angerechnet werden.

Für die HSB bedeutet die heutige Vertragsunterzeichnung einen weiteren Baustein in der langjährigen erfolgreichen Partnerschaft mit der Hanzehogeschool. Professor Dr. Tim Goydke, Wissenschaftlicher Direktor des IGC, sagt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und hoffen auf einen regen Austausch. Die Voraussetzungen dafür sind aufgrund von zahlreichen bereits bestehenden Verbindungen beider Hochschulen hervorragend.“

Die heute unterzeichneten Vereinbarungen gelten für die MBA-Studiengänge Global Management und International Tourism Management. Weitere Programme sollen folgen.

Über das International Graduate Center (IGC):

Das International Graduate Center (IGC) ist die interdisziplinäre Einrichtung der HSB für akademische Weiterbildung im Master-Bereich. Mit aktuell acht Studiengängen für über 250 Studierende aus mehr als 40 Nationen bietet das IGC eines der breitesten Angebotsspektren im weiterbildenden Master-Bereich in Deutschland. Der akademische Ansatz des IGC zielt auf das strategische Denken und Handeln von Führungskräften und begleitet so eine erfolgreiche Karriereentwicklung. Die konsequente Ausrichtung am Bedarf der Praxis, gelebte Internationalität und ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung runden das Profil des IGC ab.