30. März, 17 Uhr: Studiengang "Angewandte Therapiewissenschaften - Logopädie und Physiotherapie" verabschiedet ersten Absolventen-Jahrgang

Senatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt als Gastrednerin

Am Donnerstag, dem 30. März 2017, verabschiedet die Hochschule Bremen um 17 Uhr die ersten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Angewandte Therapiewissenschaften - Logopädie und Physiotherapie“. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhalten die 18 frischgebackenen akademischen Logopädinnen und Logopäden und elf Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ihre Abschlusszeugnisse. Prof. Dr. Eva Quante-Brandt hat ihr Kommen für ein Grußwort zugesagt.

Bevor Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt und Prof. Dr. Axel Schäfer als Verantwortliche für den Studiengang über Impulse aus der Logopädie und der Physiotherapie referieren, werden sich Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey sowie Olaf Woggan und Jutta Dernedde stellvertretend für den Fachbeirat des Studiengangs an die Gäste wenden. Für die Absolventinnen und Absolventen wird schließlich Eva-Maria Regelmann das Wort ergreifen. Die Übergabe der Zeugnisse und der anschließende Sektempfang mit einer Posterausstellung studentischer Abschlussarbeiten schließen die Veranstaltung ab.

„Wir freuen uns, dass einige der Absolventinnen und Absolventen sich sogar aktiv an der Weiterentwicklung des ATW-Studiengangs beteiligt und so zur Qualitätssteigerung beigetragen haben“, resümieren Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt und Prof. Dr. Axel Schäfer. „Andere wiederum haben Übernahme von Verantwortung im Rahmen der Gremienarbeit an den Tag gelegt.“

„Angewandte Therapiewissenschaften“, ein auf insgesamt sechs Semester angelegter, zum Wintersemester 2015/2016 eingerichteter Bachelor-Studiengang, richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die ihre Berufsausbildung bei der Bremer Heimstiftung oder der wisoak absolviert haben. Auch wer die dreijährige Berufsausbildung „Logopädie“ oder „Physiotherapie“ an einer Berufsfachschule mit staatlicher Prüfung absolviert hat, kann sich - nach Äquivalenzprüfung der erworbenen Kompetenzen durch die Hochschule Bremen - um einen Studienplatz bewerben.

„Im ATW-Studiengang können Logopädinnen und Logopäden sowie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nach Abschluss ihrer berufsfachschulischen Ausbildung in weiteren drei Semestern den Bachelor of Science (B.Sc.) in Bremen erwerben. Zulassungsvoraussetzung sind die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung / Sonderzulassung sowie der Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung in Physiotherapie oder Logopädie“, erläutern Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt und Prof. Dr. Axel Schäfer. „Insgesamt dauern Ausbildung und Studium viereinhalb Jahre. In dem auf sechs Semester angelegten Studium werden wiederum drei Semester mit der abgeschlossenen Berufsfachschulausbildung verrechnet, so dass folglich drei Semester an der Hochschule Bremen absolviert werden müssen.“

Für Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey ist der Start des Studiengangs „Angewandte Therapiewissenschaften“ eine wichtige Etappe zu mehr Durchlässigkeit: „Durch die Anrechnung von 50 Prozent der bereits an den Fachschulen erworbenen Kompetenzen können wir das Bachelor-Studium attraktiver machen und so neue Zielgruppen erreichen. Damit leisten wir als Hochschule Bremen einen wertvollen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag in einem Berufsfeld mit erheblichem Bedarf an qualifizierten Fachkräften in diesem bedeutsamen Sektor.“

Hinweise für Redaktionen:

Die Damen und Herren der Medien sind sehr herzlich zur Absolventenfeier des Studiengangs Angewandte Therapiewissenschaften - Logopädie und Physiotherapie eingeladen: Donnerstag, 30. März 2017, Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, SI Gebäude, Raum SI 364 (http://www.hs-bremen.de/mam/hsb/referate/r01/anfahrt-neustadtswall.pdf).

Bereits um 16:20 besteht Gelegenheit zu fotografieren:
  • Bei schönem Wetter: Vor dem M-Gebäude (Altbau)
  • Bei schlechtem Wetter: Auf der Treppe im Erdgeschoss des AB Gebäudes (Hochhaus).
Weitere Informationen über den Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaften B.Sc.“ unter: http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/atw/index.html.