Story Box-ID: 199779

efco creative GmbH Große Ahlmühle 10 76865 Rohrbach, Deutschland http://www.efco.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Heim +49 6349 993440
Logo der Firma efco creative GmbH
efco creative GmbH

Anleitung: MotiF Filztechnik Weihnachtselch

(lifePR) (Rohrbach, )
Bei dem Motiv-Filzen übertragen Sie ein ausgewähltes Motiv einer Serviette auf verschiedene Untergründe und verfilzen dieses plastisch. Diese Technik können Sie zur Dekorationen von Stoffen, Filzen, Vliesen, Gardinen, Keilrahmen, Lampenschirm-Bespannungen oder Kleidungsstücken einsetzen. Dabei wird Filz-Wolle mit Ihrem Untergrund zu einem dekorativen Bild verfilzt.

1. Schneiden Sie das ausgewählte Motiv einer Serviette mit einer Schere grob aus und ziehen die obere bedruckte Lage ab.

2. Legen Sie diese auf die raue Seite des Bügelvlieses (Art. Nr. 93 153 22). Abgedeckt durch Backpapier bügeln Sie bei passender Temperatur (Bügeleisen ~ Stufe 3) die Serviette auf das Bügelvlies auf. Schneiden Sie danach Ihr gewünschtes Motiv passgenau aus.

3. Ziehen Sie jetzt das untere Trägerpapier vom Bügelvlies ab und bügeln Ihr Motiv, geschützt durch Backpapier, auf das Motiv-Filz Vlies (Art. Nr. 10 083 15).

4. Legen Sie Ihr Werkstück auf die Unterlage zum Filzen (Blockschaum Art.Nr. 10 083 05) und fixieren dieses seitlich mit Stecknadeln. Jetzt legen Sie farblich passende kleine Stücke der Filzwolle (Schafswolle Art. Nr. 10 080 00 - 10 080 99 oder Kammzug-Merino superfein Art.Nr. 10 085 01 - 10 086 07) auf Ihr Werkstück auf. Verfestigen Sie dieses mit einer Filznadel (Art.Nr. 21 235 02), indem Sie in feinen Abständen die lose aufliegende Filzwolle auf Ihre Unterlage verfilzen. Vorsicht: Dabei die Filznadel nur so tief in die Unterlage einstechen, dass diese nicht auf der Rückseite heraus kommt. Sie können bei diesem Filzvorgang auch Farbverläufe erzielen, indem Sie weitere Filz-Wolle farblich an- und übereinanderlegen. Filzen Sie ein wenig über die Ränder Ihres Motivs hinaus. Filzen Sie so lange Ihre Filz-Wolle bis dieses eine ausreichend verfestigte Oberfläche hat. Nach Fertigstellung ziehen Sie Ihr gefilztes Werkstück von der Unterlage ab.

5. Sie haben nun eine farbig gestaltete Filz-Applikation geschaffen. Diese können Sie jetzt auf verschiedenen Untergründen - dieser sollte für die Bearbeitung mit Filznadeln geeignet sein - aufarbeiten. Dazu kürzen Sie mit einer Schere die auf der Rückseite überstehenden Filz-Haare auf ca. 2 mm ab. Danach bügeln Sie mit einem passgenau zugeschnittenen Stück des Bügelvlieses Ihre Applikation auf Ihre verschiedenen Untergründe und bearbeiten diese gegebenenfalls mit einer Filznadel (Art Nr. 21 235 03).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten