Hong Kong Houseware Fair 2008: Gelungene Verbindung von Neuem und Bewährtem

(lifePR) (Wanchai, Hong Kong, )
Die Hong Kong Houseware Fair erwies sich auch 2008 als Branchenmagnet. Knapp 30.000 Messebesucher aus aller Welt und über 2.380 Aussteller aus 38 Ländern und Regionen kamen vom 21. bis 24. April zu Asiens größter Messe der Haushaltswaren-Branche. Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zeichnete bereits zum 23. Mal als Veranstalter für die Organisation und Konzeption der Messe verantwortlich. Die Erfolgskomponenten der Houseware Fair sind Kontinuität und Innovation: Neben bereits etablierten, traditionellen Messebereichen gibt es immer wieder neue Highlights. So feierte in diesem Jahr das Ausstellungssegment "Paintings, Objets d'Art and Art Supplies", das Anbieter von Gemälden, Figuren und Skulpturen sowie Hersteller von Künstlerbedarf als ihr Schaufenster nutzten, eine viel beachtete Premiere.

Trendbarometer für Haushaltswaren und Lifestyle-Produkte

In den Messehallen des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) konnten die Besucher neue Branchen-Trends aufspüren und Haushaltswaren, Lifestyle-Produkte, Haustier-Zubehör, Werkzeug sowie Dekorationsartikel für Haus und Garten begutachten. Bei Tischgedecken aus Glas, hochwertiger Keramik und Porzellan standen originelles Design und neue Materialien im Vordergrund, da diese Produkte mittlerweile häufiger gekauft und verschenkt werden, als traditionelle, mehrteilige Sets. Immer beliebter wird auch farbiger oder transparenter Kunststoff für Geschenkartikel und Accessoires. Eine steigende Nachfrage der Konsumenten zeigt sich zudem bei Wohnaccessoires mit intensiven Farben, Mustern und Texturen, um Zuhause eine individuelle Atmosphäre zu schaffen.

Das Messeareal war in 18 produktbezogene Messezonen sowie in die zwei Spezialbereiche "Posh Corner" und "Hall of Elegance" unterteilt. Im gleichermaßen komfortabel und luxuriös ausgestatteten "Posh Corner" wurden den Messegästen Wohnaccessoires der Premiumklasse offeriert. Dieser im vergangenen Jahr erstmals eingerichtete und auf Anhieb sowohl von den Ausstellern als auch den Kunden stark frequentierte Messebereich erfreute sich auch 2008 großer Resonanz. In der "Hall of Elegance", seit Jahren ein Messebereich mit großer Anziehungskraft, konnten sich die Besucher über hochwertige und international bekannte Design- und Markenartikel informieren. 15 Länder und Regionen, darunter auch Deutschland, hatten eigene Pavillons eingerichtet. Im deutschen Pavillon stellten vier der insgesamt sieben deutschen Aussteller aus. Die Zahl der Messegäste aus Deutschland belief sich in diesem Jahr auf 651. Aus Europa waren insgesamt 4.740 Einkäufer angereist.

Lars Matting, Geschäftsführer der Traumlicht GmbH (Dreamlight), Bad Köstritz, dessen Unternehmen seit 1999 Wohnaccessoires und Geschenkartikel aus Glas entwirft, produziert und vermarktet, hatte einen eigenen Stand gebucht. Er zog nach der Messe ein positives Fazit: "Die Houseware Fair war wie bereits im letzten Jahr sehr, sehr gut besucht. Hier trifft man Einkäufer aus aller Welt, darunter viele, die man nur hier kennen lernen kann, weil sie die Branchentreffs in Europa überhaupt nicht besuchen. Wir haben während der vier Messetage in Hongkong zahlreiche Erfolg versprechende Kontakte geknüpft; zu Orders beziehungsweise Vertragsabschlüssen kommt es meist erst im Nachgang. Daran arbeiten wir jetzt. Für uns hat sich der Besuch der Houseware Fair in jeder Hinsicht gelohnt."

Ein reger Informationsaustausch und Wissenstransfer fand - über die Verkaufsgespräche in den Messehallen hinaus - im Rahmen von Seminaren und Foren statt. Unter anderem wurden Marketing- und Designfragen diskutiert. In einem der Seminare referierten vier namhafte Spezialisten - aus den USA, Großbritannien, Japan und Polen - über die neuesten Trends im Marktsektor "Lifestyle-Produkte" in ihren Heimatländern und gaben ihren Zuhörern wertvolle Marktinformationen.

Hongkongs Haushaltswaren-Industrie: Ex- und Importzahlen steigen

Die Handelsbilanz der Branche in der Metropole ist durchweg positiv: 2007 stiegen die Ex- und Importzahlen im zweistelligen Bereich. Hongkong exportierte weltweit Haushaltswaren im Wert von 26 Milliarden USD (+ 18,8% im Vergleich zu 2006). Zu den wichtigsten Absatzmärkten zählen zahlreiche europäische Länder - allen voran Deutschland. Die Bundesrepublik nahm 2007 im internationalen Ranking hinter den USA, China und Japan Platz vier ein. Hongkong selbst importierte Haushaltswaren im Wert von 30,4 Milliarden USD aus aller Welt (+ 57,6% im Vergleich zu 2006). Aus EU-Ländern orderte die Sonderverwaltungsregion Waren im Wert von 1,2 Milliarden USD.

Im kommenden Jahr findet die Hong Kong Houseware Fair vom 20. bis 23. April 2009 statt. Weitere Informationen zur Messe erhalten Sie unter http://hkhousewarefair.hktdc.com