Autoradio war gestern - Elektronik fürs Auto und weitere Neuheiten auf der Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) und electronicAsia 2008

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Mit dem Sonderausstellungsbereich In-Vehicle Electronics & GPS trägt die diesjährige Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) der Entwicklung Rechnung, dass immer mehr Autofahrer ihre Kfz mit CE-Geräten ausstatten. Rund 50 Aussteller werden in diesem Bereich vom 13. bis 16. Oktober im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) innovative Unterhaltungs- und Sicherheitsprodukte für das Auto, Neuheiten mit integrierter Funktechnologie Bluetooth und satellitengestützte Produkte rund um das Global Positioning System (GPS) zeigen.

Neben dem neuen Ausstellungsbereich In-Vehicle Electronics & GPS kehren 2008 wichtige Segmente wieder:
- Die Hall of Fame ist das Forum für hochwertige Produkte der Unterhaltungsindustrie. In diesem Premiumsegment zeigen unter anderem Marktführer ihre Neuheiten.
- In der Digital World stellen internationale Unternehmen die neuesten Anwendungen in der Digitaltechnologie vor.
- Im Bereich Hometech präsentieren 150 Firmen Produktideen zur Hausautomation und -sicherheit sowie zum Thema Gesundheit.

Auf der zeitgleich stattfindenden electronicAsia 2008 dreht sich alles rund um IT-Neuheiten, elektronische Bauelemente sowie die Mess- und Prüftechnik. Zum vierten Mal mit dabei ist der Garbsener Laserspezialist LPKF Laser & Electronics AG. "Die electronicAsia ist sehr international", so Sabrina Bastek, die im Marketing für nationale und internationale Messebeteiligungen verantwortlich ist. "Wir wollen Kunden aus der ganzen Welt auf dieser wichtigen Messe ansprechen."

Die electronicAsia bietet zwei spezielle Segmente:
- Im Bereich World of Display-Technology sind Neuheiten rund um Bildschirm-Technologien und -Elektronik zu sehen.
- Im exklusiven Ambiente der Hall of Fame präsentieren sich bekannte internationale Marken.

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) erwartet für beide Messen mit rund 3.050 Ausstellern aus 29 Ländern und 58.391 Fachbesuchern ähnlich so viele IT-Professionals wie im vergangenen Jahr. In der Hall of Fame in Halle 5, dem Ausstellungsbereich für hochwertige Markenprodukte, rechnet der Veranstalter HKTDC wiederum mit einer starken Beteiligung. Einen weiteren Akzent werden erneut die Keynotes hochkarätiger Branchenexperten aus aller Welt bei den Electronics Seminars setzen, die Trends, neue Geschäftschancen und Herausforderungen erläutern.

Gute Messepräsenz aus Deutschland, der Schweiz und Österreich

Unter den 2.500 Ausstellern aus 29 Ländern mit den drei größten Ausstellergruppen der VR China, Taiwan und Südkorea waren die deutschsprachigen Aussteller auf der vergangenen Electronics Fair (Autumn Edition) sehr gut vertreten. 2008 werden unter anderem die Seecode Technology Ltd.& Co. KG aus Köln und der VDE Global Services aus Offenbach, die Advanced Technology Solutions Gmbh aus Wien und die WorldConnect AG aus dem schweizerischen Steinhausen teilnehmen.

Noch internationaler besetzt war die electronicAsia 2007. Mehr als die Hälfte der insgesamt 556 Aussteller kamen aus dem Ausland; aus insgesamt 17 Ländern. In diesem Jahr werden sich neben den Gemeinschaftsständen der VR China, Taiwan, und Südkorea die Schlenk Metallfolien GmbH & Co KG aus Roth-Barnsdorf bei Nürnberg, die LPKF Laser & Electronics AG aus Garbsen bei Hannover und die INOVAN, eine Division der Prym Inovan GmbH & Co.KG, aus Birkenfeld auf dem deutschen Gemeinschaftsstand in Hongkong präsentieren.

Internationale Einkäufer auf der Elektronik-Leitmesse Asiens

Dank ihres breiten Produktspektrums ist die Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) ein Besuchermagnet für Interessenten aus aller Welt: Im vergangenen Jahr kamen 58.391 Fachbesucher nach Hongkong. Davon strömten knapp 60 % bzw. 35.000 Einkäufer aus dem Ausland in die quirlige Metropole am Perlflussdelta. Die Besucherbeteiligung aus Deutschland stieg mit über 1.000 noch einmal gegenüber dem Vorjahr. Ein ähnliches internationales Potenzial bewies die electronicAsia mit 21.061 ausländischen IT- und Elektronik-Professionals. Für beide Messen erwartet der Veranstalter HKTDC im Oktober 2008 vergleichbare Fachbesucherzahlen wie im vergangenen Jahr. Die Electronics Fair hat laut Veranstalter HKTDC das Potenzial, bereits 2009 zur weltgrößten Elektronikmesse aufzusteigen.

Hongkongs Elektronikindustrie im Aufwind

Die Sonderverwaltungsregion (SAR) ist weltweit einer der größten Handelszentren der Elektronikindustrie. Im Jahr 2007 stiegen die Gesamtausfuhren rund um Produkte der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik um 11,1 %. auf 173 Milliarden USD. 2008 erreichte der Export in den ersten vier Monaten bereits ein Plus von 14 %. Deutschland ist nach China, den USA, Japan, Südkorea und Singapur der sechstgrößte Abnehmer. In die Bundesrepublik konnten Hongkonger Firmen von Januar bis April 2008 ihre Exporte um 7,3 % steigern, in die EU-Märkte um 8,8 %. Auch die Importe aus Hongkong wachsen stetig. Im Jahr 2007 erreichten sie einen Wert von 177 Milliarden USD (+11,7 %). Dieser Trend hielt auch in den ersten vier Monaten 2008 an. Es wurden Elektronikprodukte für 59 Milliarden USD (+12,4%) nach Hongkong eingeführt. Deutschland ist dabei als einziges europäisches Land unter den Top 10 und exportierte Komponenten und Produkte im Wert von 509 Millionen USD (+8,9 %).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://hkelectronicsfairae.hktdc.com und http://electronicasia.hktdc.com