Story Box-ID: 17061

HIRSCH AG Monschauer Strasse 11 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.hirsch-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Andresen +49 211 56300
HI
HIRSCH AG

Umfassendes Sanierungskonzept für HIRSCH AG

Neuer Vorstand beschleunigt Restrukturierung / Deutlicher Abbau von Personal- und Sachkosten / Gläubiger erklärt Teilforderungsverzicht über rund 1,8 Mio. Euro

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die HIRSCH AG hat mit einem umfangreichen Sanierungskonzept die Weichen auf Erfolg gestellt. Ziel des Restrukturierungsprogramms ist es, das Modeunternehmen schnell wieder auf Kurs zu bringen und Umsatz und Ergebnis nachhaltig zu verbessern. Dazu war in einem ersten Schritt der Vorstand neu besetzt worden. Angela Bertrams-Cosse, die über eine breite Expertise in der Modebranche verfügt, wird den Vertrieb optimieren und dabei gleichzeitig die kompetente Modeaussage von HIRSCH weiter schärfen. Claus Niehaus, der mit Wirkung zum 01. Februar 2008 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt wurde, ist für die strategische Unternehmensentwicklung verantwortlich und wird zunächst die nachhaltige Senkung der Betriebskosten gewährleisten und die Produktionsabläufe deutlich effizienter gestalten. „Die Optimierung der Kostenstrukturen und der Logistik soll den Vertrieb und damit letztlich die Marke HIRSCH langfristig und nachhaltig stärken“, so Niehaus.

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder stehen für eine konsequente Umsetzung der Restrukturierung des Unternehmens. Die Stärkung der Marke HIRSCH wird ebenso vorangetrieben wie die Optimierung der internen Prozesse. „Nur mit einem umfassenden Sanierungskonzept, das alle Unternehmensbereiche einbezieht, werden wir die Trendwende vollziehen“, erklärte Bertrams-Cosse.

Das in den letzten Monaten entwickelte Konzept umfasst auch einen deutlichen Abbau der Personalkosten. Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die Zahl der Mitarbeiter der HIRSCH AG um 60 auf etwa 100 zu reduzieren. „Diese Maßnahme war schmerzhaft, aber unumgänglich, um die Gesundung des Unternehmens voranzutreiben“, so Bertrams-Cosse weiter. „Unsere Mitarbeiter sind gerade auch in dieser schwierigen Phase eine der wichtigsten Säulen der HIRSCH AG. Die Zeit der Ungewissheit ist nun vorüber, und wir werden die eingeleitete Umstrukturierung mit Transparenz und Nachdruck fortsetzen.“ Bertrams-Cosse tritt deswegen für einen noch offeneren und intensiveren Dialog mit den verbleibenden Mitarbeitern ein. „Wir haben mit unserem Maßnahmenkatalog auch ein klares Signal an die Mitarbeiter gesendet und für neue Zuversicht gesorgt. In der Phase des Umbruchs wollen wir unseren Mitarbeitern die Chance geben, wieder das effizienteste Werbemedium der Marke HIRSCH zu werden.“

Die umfassende Restrukturierung der Unternehmensorganisation sieht darüber hinaus eine wesentliche Senkung der Betriebskosten vor. Zu diesem Zweck wird 2008 eine neue leistungsstarke IT-Struktur eingeführt, die die Bereiche Beschaffung, Produktion und Vertrieb vernetzt und eine hohe Datentransparenz gewährleistet, die Effizienz der Flächenbewirtschaftung verbessert, die Termintreue erhöht sowie die Retourenquote senkt. „Nur ein gesicherter, zeitnaher und detaillierter Informationsfluss garantiert eine objektive Entscheidungsgrundlage für die Bereiche Vertrieb, Design und Marketing“, bestätigte Angela Bertrams-Cosse.

Die HIRSCH AG wird auch den Ausbau ihres Exportgeschäfts und vor allem die Errichtung von Shop- und Flächenpartnerschaften energisch vorantreiben. „Wir werden unsere Position als ertragsstarker Partner im dynamischen Fachhandel im Segment Modern Woman weiter ausbauen“, so Bertrams-Cosse.

Die Marke HIRSCH zu pflegen und behutsam weiterzuentwickeln wird eine der zentralen Aufgaben bleiben und mitentscheidend für den Erfolg der HIRSCH AG sein. Gleichzeitig werden die Verschlankung des gesamten Unternehmens und die Effizienzsteigerung der logistischen Prozesse wesentlich zur Verbesserung der Ergebnisse beitragen. Die Sanierung der HIRSCH AG wird außerdem durch einen Teilschuldenerlass in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro durch die Kreisparkasse Euskirchen im Rahmen einer Forderungsübernahme durch die Stadtsparkasse Düsseldorf beschleunigt. Der Teilforderungsverzicht wird im laufenden Geschäftsjahr ergebniswirksam. Das Unternehmen geht für das laufende Geschäftsjahr von einem Umsatz in Höhe von rund € 29 Mio. aus, bei einem erheblich besseren Ergebnis als im Vorjahr. Für das kommende Geschäftsjahr 2007/2008 rechnet das Unternehmen durch die eingeleiteten Maßnahmen mit einem Umsatz in Höhe von € 30 Mio. bei einem ausgeglichenen Ergebnis. „Wir befinden uns am Anfang eines nicht immer einfachen Restrukturierungsprozesses, an dessen Ende eine ertragsstarke HIRSCH AG stehen soll, die optimal am Markt positioniert und für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet ist. Nach der erfolgreichen Sanierung und der ertragsreichen Positionierung bestehen die strategischen Kernaufgaben darin, das Unternehmen gemeinsam im Team national und international auf den Wachstumspfad zu bringen. Den Grundstein dafür haben wir nun alle gemeinsam gelegt und wir blicken nun alle voller tatkräftiger Zuversicht nach vorn“, bekräftigte Claus Niehaus abschließend.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten