Ansprechpartner:in Frau Katharina Schürer +49 721 831424450

INTERGEO schlägt Brücke nach Nordamerika: Erstmals GITA-Stand als Zeichen der neuen Zusammenarbeit

Hoher Anmeldestand zum Kongress / Neueste Projekte im Open Source Park / Wirtschaftsstandort Leipzig bietet Vielzahl relevanter INTERGEO-Themen

Bei der diesjährigen INTERGEO, der weltweit größten Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, ist die GITA, Geospatial Information and Technology Association mit Sitz in Aurora, Colorado, erstmals mit einem Stand vertreten. In Halle 1 der Messe Leipzig gilt dies als Zeichen des gelungenen Brückenschlags zur Expertise in Nordamerika, die auf der neuen Zusammenarbeit des Veranstalters, der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW e.V.), gründet. Während der INTERGEO, vom 25. bis 27. September, haben Mitglieder der gemeinnützigen Organisation die Gelegenheit, neue Kontakte in Europa zu knüpfen oder bereits bestehende auszubauen. In der Umkehrung erhalten die Aussteller der INTERGEO die Chance, bei der 31. Jahreskonferenz der GITA, vom 9. bis 12. März 2008, in Seattle dabei zu sein. Die Stellung der INTERGEO wird darüber hinaus von den abermals guten Anmeldezahlen zum Kongress getragen. Zweieinhalb Monate vor Beginn liegt der Teilnehmerstand etwas höher als zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres. Die vielen Anmeldungen aus dem Ausland unterstreichen zudem die gestiegene internationale Bedeutung der INTERGEO. Den Frühbucherrabatt können sich Interessierte noch bis zum 12. August sichern.

Nach dem Vorjahreserfolg: Zweiter Open Source Park

„Nach der erfolgreichen Premiere in München findet der Open Source Park auch in seiner zweiten Auflage unter der Schirmherrschaft der Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) statt. Die Messebesucher können sich im Park einerseits über die aktuellen Entwicklungen der Freien und Open Source GIS Software-Projekte informieren und haben andererseits die Möglichkeit, professionelle Dienstleistungen und Lösungen der anbietenden Firmen aufzusuchen, sagt Torsten Brassat, Mitglied im Promotion and Visibility Committee der OSGeo. Torsten Brassat wertet die INTERGEO als wichtige Plattform für den Ausbau von Kooperationen zwischen der OSGeo sowie Universitäten und Bildungseinrichtungen. Die Unterstützung des Einsatzes von Freien und Open Source GIS Produkten im Bereich Bildung ist eines der Hauptziele der OSGeo. Zu den vorgestellten Neuheiten zählen die OSGeo-Projekte Quantum GIS (Desktop GIS) und GeoNetwork open source (Metadatenkatalog). Ferner konnte die Vielfalt der Vorträge und Präsentationen ausgeweitet werden.

Fokus-Forum rundet Stelldichein mit den Marktführern ab Den Messestandort Leipzig nutzen nahezu alle Branchen-Marktführer großflächig, um ihr komplettes Produktangebot einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Beim Treffen des ‚Who is who' der Branche werden neue Einsatzbereiche von Produkten der INTERGEO-Aussteller im Fokus-Forum eingehend beleuchtet. Als Schaufenster von morgen fördert das Fokus-Forum nicht nur den Dialog, sondern rundet das einzigartige Messeangebot der INTERGEO gewinnbringend ab. Einzelne Themenaspekte werden in halbtägigen Einheiten, in Impulsvorträgen oder Podiumsdiskussionen, unter die Lupe genommen.

Fokus-Meeting wirkt nach

„INTERGEO: Wirtschaftsräume gestalten - unter diesem Titel steht das Fokus-Meeting der INTERGEO, das Mitte Juli in Leipzig anberaumt ist. Im Fokus-Forum auf der Messe findet dieses Thema dann seinen Nachhall. Schließlich ist Leipzig ein attraktiver Anziehungspunkt für weltweit agierende Unternehmen, wie Porsche, DHL, Dell oder Amazon. Die hervorragende Lage der sächsischen Metropole, eine optimale Infrastruktur, beste Flächen und Services für eine Ansiedlung ließen Leipzig und Umgebung zum „Wirtschaftsraum für Wachstum avancieren. Bei der Umnutzung von Industrieflächen von der Datenerfassung über das Facility- und Asset Management bis zur Ver- und Entsorgung werden zahlreiche INTERGEO-Disziplinen sowie jene angrenzender Bereiche angesprochen.

„Als internationale Leitmesse nimmt die INTERGEO ihre Aufgabe als aktiver Moderator der Branche über 365 Tage im Jahr hinweg überaus ernst. Das zeigen neben der Internet-Plattform INTERGEO-Community, die INTERGEO East in Südost Europa sowie die zweite Auflage des Fokus-Meetings. Ziel dieser Kommunikationsstrategie ist es, die INTERGEO-Thematik verständlich in weiteren Branchen zu platzieren und so neue Zielgruppen zu erschließen, sagt Olaf Freier, INTERGEO-Projektleiter und Geschäftsführer der HINTE GmbH, die die Kongressmesse organisiert.

Impulsgeber und Motor für Ihr Geo-Business

Die INTERGEO ist weltweit die größte Veranstaltung und Kommunikationsplattform der Branchen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Wer dabei ist, gewinnt Vorteile weit über das Event hinaus – als Mitglied der interaktiven Community, die alle Trends, Innovationen und Standards der Branche erfasst. Die Kontakte zwischen Anbietern und Anwendern werden zur Grundlage eines ganzjährigen Marketingkonzepts, das sich rechnet. Setzen Sie auf die Einzigartigkeit aus Internationalität und interdisziplinärer Struktur.