Story Box-ID: 13630

HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH Altstädter Straße 6 20095 Hamburg, Deutschland https://www.hga-capital.de
Ansprechpartner:in Frau Christiane Pieper +49 40 333315036
HG
HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH

HGA Capital und SIGNA initiieren Luxemburg-Fonds

(lifePR) (Hamburg, )
.
- Investition im Finanzzentrum Luxemburg
- Büroneubau mit rd. 30.000 Quadratmetern Mietfläche
- Langfristig für 15 Jahre an bonitätsstarke Mieter vermietet
- 11 Jahre Fondslaufzeit, geplante Auszahlung: 5,5 Prozent p. a.

Ein hervorragender Standort in Luxemburg, langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern und eine Büroimmobilie mit anspruchsvoller Architektur, verkehrsgünstig gelegen - das sind die Bausteine des neuen Luxemburg-Fonds der beiden Initiatoren HGA Capital und SIGNA. Der Vertriebsstart für den "SIGNA 05/HGA Luxemburg" ist für September vorgesehen.

Beide Fondshäuser arbeiten damit erstmals im Rahmen einer Co-Initiatorenschaft zusammen. Die Fondsimmobilie, das IKAROS Business Center Luxemburg, ist ein Neubau aus dem Jahre 2004 mit einer Mietfläche von rund 30.000 Quadratmetern. Das Investitionsund Finanzierungsvolumen liegt bei 181,5 Euro, rund 81,5 Mio. Euro sollen über Eigenkapital bei Privatanlegern akquiriert werden.

„Der Fonds überzeugt durch seine Solidität. Der Büroneubau ist bis 2019 bzw. 2021 langfristig und mit den beiden Mietern Deloitte und Nordea Bank zuverlässig vermietet“, erklärt Matthias Voss, Geschäftsführer der HGA Capital. Unser Fondskonzept sieht eine attraktive Auszahlung von anfänglich 5,5 Prozent p. a. vor. Zudem sind eine reine Eurofinanzierung und eine langfristige Zinssicherung vereinbart."

Auch SIGNA-Vorstand Frank Tölle attestiert dem Fonds gute Aussichten:

„Der Büroimmobilienmarkt ist Dank des starken wirtschaftlichen Aufschwungs in Luxemburg stabil - mit steigenden Mieten und der europaweit aktuell niedrigsten Leestandsquote. Die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein“.

Luxemburg, das kleine Land im Herzen Europas, gilt als attraktiver Standort für Investitionen. Insbesondere der Büromarkt in Luxemburg entwickelt sich expansiv: So konnten 167.000 Quadratmeter Bürofläche im Jahr 2006 neu vermietet werden. Das entspricht einer Steigerung von rund 75 Prozent gegenüber der Jahresvermietungsleistung 2005. Darüber hinaus beeindruckt Luxemburg durch eine im europäischen Vergleich sehr geringe Leerstandsquote bei Büroimmobilien von etwa 4 Prozent.

Maßgeblich beeinflussen zahlreiche Finanzdienstleister und bedeutende Institutionen der Europäischen Union diese positive Entwicklung.

So ist Luxemburg unter anderem Sitz des Europäischen Gerichtshofes, des Europäischen Rechnungshofes und der Europäischen Investitionsbank. Im Bereich „Private Banking“ ist der Finanzplatz Luxemburg die Nummer eins in der Europäischen Union. Im Fondsgeschäft belegt das Herzogtum weltweit den zweiten Platz nach den USA.

Eckdaten zum Fondsdaten:

Investitionsobjekt: Büro- und Verwaltungsgebäude IKAROS
Standort: Luxemburg-Neudorf
Mietvertrag: 15 Jahre zu 100 % an
Mieter: Deloitte S.A., Nordea Bank S.A.
Initiatoren: HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH;
Signa Property Funds Deutschland AG
Investitionsvolumen: ca. EUR 181,5 Mio.
Eigenkapital: ca. EUR 81,5 Mio.
Mindestzeichnungssumme: EUR 15.000 + 5 % Agio Geplante Auszahlung: anfänglich 5, 5 % p. a.
Fondslaufzeit: bis 2018 prognostiziert

Über SIGNA

Die SIGNA Property Funds Deutschland AG ist als 100 %iges Tochterunternehmen der SIGNA Property Funds Holding AG eine der Unternehmenssäulen der SIGNA-Gruppe. Seit der Gründung 2003 ist die SIGNA-Gruppe als Fast- und First-Mover auf den europäischen Immobilienmärkten aktiv. Dabei konzentriert man sich auf die Entwicklung von innovativen Immobilienkapitalanlagen und Private Placements – sowohl für Privatanleger als auch für institutionelle Investoren.

Bislang konnten, gemeinsam mit den Tochterunternehmen, Immobilienfonds in einem Gesamtvolumen von etwa EUR 519 Mio. entwickelt und vermarktet werden.

Dank der schlanken Strukturen und der kurzen Reaktionszeiten ist die SIGNA-Group in der Lage, jederzeit ertragsstarke Immobilien für maßgeschneiderte Anlagekonzepte zu akquirieren.

HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH

Die HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH ist Initiatorin für geschlossene Fonds mit 35 Jahren Erfahrung. Investitionsschwerpunkt sind Immobilienfonds.Darüber hinaus realisiert das Emissionshaus Beteiligungen in den Bereichen Private Equity und Transport.
Bis Ende 2006 hat HGA Capital insgesamt 40 geschlossene Fonds mit einem Investitionsvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro und einem platzierten Eigenkapital von 1,0 Mrd. Euro aufgelegt. Rund 15.000 Anleger sind derzeit an den Fonds der HGA Capital beteiligt.
Als 100%-ige Tochtergesellschaft der HSH Real Estate AG gehört das 1972 gegründete Unternehmen zum Konzern der HSH Nordbank AG. Auf diese Weise kann HGA Capital auf das Netzwerk und das Know-how einer der größten Immobilien-Aktiengesellschaften Deutschlands sowie einer der führenden Banken der Republik zurückgreifen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten