Golf: Team Hessen teet zum Senioren-Länderpokal in Friedberg auf

Jedes Jahr treffen sich die besten Spieler der Landesgolfverbände zum Länderpokal, ein Vergleich auf Ebene der Bundesländer. Die Landesgolfverbände tragen reihum das Turnier aus, so dass Hessen nur alle 12 Jahre dieses hoch beachtete Turnier austragen darf. Diesen Vergleich gibt es bereits seit vielen Jahren für die Jugend und die Damen/Herren, die Senioren tragen dieses prestigeträchtige Turnier seit 1998 aus. Der Hessische Golfverband ist dieses Jahr Ausrichter des Senioren-Länderpokals, wobei Senioren bis Jahrgang 1952 und Seniorinnen bis Jahrgang 1957 mitspielen dürfen. Statt finden wird der Vergleich in diesem Jahr auf der Anlage des Golfclub Friedberg / H. Golfpark am Löwenhof. Es wird vom 03. August bis zum 05. August auf in hervorragendem Zustand befindlichen Golfplatz des GC Friedberg Golfpark am Löwenhof gespielt. Jeder Landesgolfverband nominiert 9 Spieler und Spielerinnen für die 3 Tage, die dann am ersten Tag in 4 Klassischen Vierern und an den beiden folgenden Tagen jeweils mit 8 Einzeln das Meister-Team ermitteln.

Kapitän Horst Weipert hat dieses Jahr 5 Spieler nach der aktuellen Senioren-Rangliste und 4 weiter Spieler über Wildcard nominiert. Für Hessen Spielen Dieter Christian vom GC Friedberg. Dieter Christian hat erst letzte Woche seinen Hessenmeistertitel der Senioren zum dritten Mal in Folge gewonnen und ist zweiter der Senioren-Rangliste. Er dürfte auch wegen seiner Kenntnisse über seinen Heimatplatz die Stütze des hessischen Teams seins. Peter Fiedler vom GC Rhön Fulda ist der führende der Senioren-Rangliste und hatte sich sicherlich bei den hessischen Seniorenmeisterschaften mehr als Platz 5 ausgerechnet. Dennoch wird er wie Jong Nam Choe und dem sehr erfahrenen Walter Scherer, die beide für den Frankfurt GC spielen, dem hessischen Golfteam helfen können. Diese Spieler sind ebenso wie San Gun Lee vom Frankfurter GC über die Rangliste qualifiziert. Da nach den Erfahrungen beim Ranglistenturnier in Friedberg die Frauen mit dem aufgrund der engen Fairways und der hohen Roughs sehr anspruchsvollen Platz besser zurecht kommen, hat sich Kapitän Horst Weipert für die Nominierung von 3 Frauen entschieden. Dies sind Claudia Rassmann vom Frankfurter GC sowie Nicolle Eicke Huth vom GC Kronberg. Dazu kommt noch Constanze Roschild vom GC Hanau, die aber durch ihre Arbeit als Managerin im GC Friedberg den Vorteil hat den Platz sehr gut zu kennen. Das Team wird vervollständigt durch Elmar Späth vom GC Hanau.

Die anderen Landesgolfverbände kommen ebenfalls mit ihren National- und Spitzenspielern. So wird Niedersachsen/Bremen mit dem wohl bekanntesten deutschen Amateur anreisen: Hans Günter Reiter vom GC Braunschweig hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft der Senioren gewonnen und war in den vergangen Jahrzehnten immer in der Spitze des deutschen Golfs zu finden und war dementsprechend auch über viele Jahre Teil der deutschen Herren Nationalmannschaft. Reiter bildet mit dem Vizemeister der Deutschen Seniorenmeisterschaft Christoph Städler aus Berlin, dem Baden Württemberger Hansi Giesen und dem Bayern Benno Wimmer, die alle beim Länderpokal am Start sein werden, auch die aktuelle Senioren Nationalmannschaft.

Die Mannschaften aus Nordrhein Westfalen und Baden Würtemberg sind über die 3 Tage die Favoriten, zumal diese beiden Mannschaften sich auch in den letzten 5 Jahren mit dem Siegen abgewechselt haben. Das hessische Team ist lediglich Außenseiter, möchte aber die schlechten Platzierungen der letzten beiden Jahre verbessern. Vielleicht kann man mit dem Heimvorteil auch an die Erfolge aus den Jahren 2002 und 2003 anknüpfen, bei denen man jeweils Zweiter wurde. Die Spieler werden beim 'World of Events'-Länderpoakl an den 3 Tagen gegen 9 Uhr starten und die letzten Spieler werden ca. um 17 Uhr ihre Runde beendet haben. Informationen zu den Mannschaften und Ergebnisse werden auf der Website des Hessischen Golfverbandes unter www.hessischer-golfverband.de veröffentlicht werden