Jetzt auf dem Radfernweg „Alte Salzstraße“ bis zur Ostseeküste fahren

Auf den Spuren des Salzes lässt es sich jetzt bis zur Ostsee radeln: Der Radfernweg "Alte Salzstraße" führt seine Besucher nun vom bisherigen Endpunkt Lübeck weiter bis nach Travemünde an die Ostsee. Hier finden Tourenradler Anschluss an den Ostseeküstenradweg.

In Lüneburg, der Stadt der einstigen Saline, beginnt die "Alte Salzstraße". Auf 100 Kilometern führt sie mitten durch das Herzogtum Lauenburg bis in die Hansestadt Lübeck. Ab Lauenburg folgt der Radweg dabei stets dem Elbe-Lübeck-Kanal. Orte wie Büchen, Mölln, Berkenthin und Krummesse liegen auf der Strecke, bevor die Hansestadt Lübeck in Sichtweite rückt.

Ab sofort führen 20 neu ausgeschilderte Streckenkilometer vom Lübecker Holstentorplatz bis zur Priwallfähre in Travemünde. Die beschilderte Route bietet den Radwanderern vielfältige Landschafts- und Naturerlebnisse. Im Waldhusener Forst lädt der archäologische Pfad zu Entdeckungen ein. Travemünde schließlich bietet nicht nur quirliges Strandleben, sondern auch zahlreiche maritime Attraktionen wie die Skandinavien-Fähren, die Viermastbark "Passat", den alten Leuchtturm und den charmanten Fischereihafen.

Rechtzeitig zur Verlängerung des Radfernweges auf jetzt 120 Kilometer ist beim Bielefelder Verlag ein neuer Radausflugsführer erschienen, in dem die Gesamtstrecke der "Alten Salzstraße" detailliert beschrieben ist und in der sich auch die Sehenswürdigkeiten entlang des Weges finden.

Alle Informationen zum Radfernweg, zum Herzogtum Lauenburg und zu Übernachtungsmöglichkeiten in der beliebten Urlaubsregion erhalten Sie auf www.hlms.de sowie im Tourismuszentrum "erlebnisreich" unter Tel. (0 45 42) 85 68 60, erlebnisreich@hlms.de

Presseinformationen aus dem Herzogtum Lauenburg