Story Box-ID: 35631

Geist, Kirch & Hof GmbH Geistkircher Hof 1 66386 St. Ingbert-Rohrbach, Deutschland http://gkh-agentur.de/
Ansprechpartner:in Frau Sabine Frisch +49 6849 9009350
Logo der Firma Geist, Kirch & Hof GmbH
Geist, Kirch & Hof GmbH

Auftaktcamp für den New York City Marathon von Herweck und o2

(lifePR) (Kirkel, )
Ende Januar 2008 rief die Herweck AG den Fachhandel dazu auf, sich um einen von 40 Startplätzen für den diesjährigen New York City Marathon zu bewerben. Über 500 Bewerbungen sind online auf der Herweck Website eingegangen. Das Team rekrutiert sich aus Fachhändlern, Herweck Mitarbeitern und Teilnehmern der Sponsoren von o2, Nokia und Jabra.

Am Wochenende vom 14. - bis 16. März 2008 fiel der Startschuss für das Training des Herweck New York City Marathon Teams am Tegernsee. Dr. Thomas Wessinghage, selbst Läufer (1982 Europameister über 5000 m, hält aktuelle deutsche Rekorde über 1500 m und 2000 m) und seit Februar 2008 ärztlicher Direktor des Medical Parks Bad Wiessee, begrüßte zusammen mit Jörg Herweck, Vorstand der Herweck AG, die zukünftigen Finisher.

Das Trainingsprogramm am Wochenende war umfangreich.Nach der Begrüßung ging es direkt in Sportkleidung zur Laufstilanalyse, die aufgrund des Regens in der Tiefgarage des Medical Parks Bad Wiessee durchgeführt wurde. Zum Selbsteinschätzungslauf mussten trotz des Regens alle nach draußen. Die ersten Laktatwerte wurden gemessen, eine wichtige Grundlage für die Trainingspläne.

Am nächsten Tag ging es mit dem Laktatstufentest weiter.
Diesmal wurde die Pulszahl vorgegeben und nach jeder Runde erhöht, bis die maximale Belastungsgrenze erreicht wurde. Im Anschluss stand der sportmotorische Funktionstest auf dem Programm - kein leichtes Programm, aber nur ein kleiner Vorgeschmack, was das Team in den nächsten Monaten an Training erwarten wird. Wer wollte, konnte am Nachmittag mit einem Trainer noch weiterlaufen, oder sich beim Schwimmbad und in der Sauna erholen.

Die Ergebnisse der Laufstilanalyse und des sportmotorischen Funktionstests stellte Dr. Wessinghage am Abend vor. Er gab Tipps zu Laufschuhen und schlug individuell ergänzende Gymnastikübungen zur Stärkung der Muskulatur vor.

Das Auftaktcamp endete am Sonntag mit einem Nüchternlauf vor dem Frühstück, einer Stretchinglektion und der Ausgabe der Trainingspläne.

Heike Hambückers, Vice President Indirect Sales von o2 Germany und Marathon-Teammitglied zum Auftaktcamp:"Eine sehr professionelle Auftaktveranstaltung zu einem Event der besonderen Art - mit einem Motivationsgehalt, den ich vorher so noch nicht in einer Gruppe erlebt habe.Jeder kennt jetzt seinen momentanen Fitnesstand und ist im Besitz eines ambitionierten, medizinisch abgestimmten Trainingsplans für die nächsten sechs Wochen. Ich freue mich, Dr. Wessinghage, das Herweck Team und die teilnehmenden Handelspartner von o2 im November beim Startschuss in New York wieder zu sehn."

Jörg Herweck, Vorstand der Herweck AG und Finisher des New York City Marathons 2008 über die Teilnehmer: "Das gesamte Team ist topmotiviert. Das zeigte sich vor allem beim Nüchternlauf am letzten Tag, bei dem es trotz Regens und des absolvierten Programms an den Vortagen keine Ausfälle gab. Ich bin davon überzeugt, dass alle am 2.November 2008 durchs Ziel im New Yorker Central Park laufen."

Interessierte Beobachter können das Team im Blog unter www.ny.herweck.de begleiten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten