Story Box-ID: 9905

Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG Eichenalle 82-88 48683 Ahaus, Deutschland http://www.herholz.de/
Ansprechpartner:in Benedikt Homölle +49 2561 689307
Logo der Firma Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG
Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG

Optimale Sicherheit in perfektem Design

Zeughaus Mannheim mit Herholz-Hochsicherheitstürelementen ausgestattet

(lifePR) (Ahaus, )
Zum 400-jährigen Stadtjubiläum 2007 eröffnete Mannheim im Januar ein Highlight in der deutschen Museumslandschaft: Das Museum Zeughaus. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche befinden sich über 4.500 Exponate, die zum größten Teil aus dem 18. Jahrhundert stammen. Das Mannheimer Zeughaus gehört zu den bedeutendsten Bauwerken des Frühklassizismus in Deutschland und wurde 1777/78 nach Plänen von Peter Anton von Verschaffelt in der Regierungszeit des Kurfürsten Carl Theodor als kurfürstliches Waffenarsenal errichtet. Seit seiner Erbauung wurde es vielfältig genutzt und baulich verändert. Im 19. Jahrhundert diente es als Kaserne, ab 1903 als Gewerbehalle und Leihamt. Bereits seit 1908 wird das Zeughaus als Museum genutzt, 1925 eröffnete im Erdgeschoss das Museum für Natur- und Völkerkunde und Urgeschichte.

Schäden, die insbesondere durch den 2. Weltkrieg entstanden, wurden immer nur notdürftig repariert, so dass mit der Zeit erhebliche bauliche Mängel entstanden. Im April 2003 begann dann endlich die Generalsanierung und museale Neueinrichtung des Zeughauses und konnte pünktlich zum 400-jährigen Stadtjubiläum am 24. Januar 2007 abgeschlossen werden. Insgesamt 17,32 Mio. Euro sind in die Sanierung des neuen Museums Zeughaus, Stammhaus der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, geflossen.

Bei der Sanierung stand aufgrund der außergewöhnlichen Historie und der wertvollen Exponate das Thema Sicherheit an oberster Stelle. Gesucht wurde ein Türenhersteller, dessen Produkte eine perfekte Kombination aus technischer Raffinesse und hoher Ästhetik sind. Die Türen sollten den höchsten Anforderungen in punkto Sicherheit und den neuesten Anforderungen hinsichtlich der europäischen Normen gerecht werden, aber gleichzeitig auch durch ihr bestechendes Design überzeugen. Aus diesem Grund entscheiden sich die Bauherren für eine Zusammenarbeit mit Herholz. Bereits bei der Bearbeitung der Anfrage stellte Herholz seine Kompetenz in Sachen technische Türen unter Beweis und erarbeitete mit Objektspezialisten, Experten im Bereich Einbruchhemmung und erfahrenen technischen Zeichnern ein schlüssiges Konzept für das Mannheimer Zeughaus.

Das Highlight unter den eingesetzten Herholz-Türen sind ohne Zweifel die Blockelemente Typ F für wandbündigen Einbau. Sie entsprechen den technischen Anforderung an die Einbruchhemmung der Klasse WK 3 und verfügen über einen integrierten Durchbruchmelder. Ihr Türenmaß beträgt 1233 x 2487 mm. Aber auch multifunktionale Türelemente in Brandschutz-/Rauchschutzausführung der Schallschutzklasse 3 und Einbruchhemmung WK 3 mit Verglasung zeigen eindruckvoll die Objektkompetenz der Firma Herholz. Die Maße dieser Elemente betragen 1200 x 2975 mm.

Alle gelieferten Elemente erfüllen nicht nur sämtliche Anforderungen hinsichtlich Brand- Rauch-, Schall- und Einbruchschutz, sondern fügen sich optimal in das Raumflair des Zeughauses Mannheim ein.

Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG

Zu Deutschlands führenden Komplettanbietern von Türen und Türelementen zählt die Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Ahaus. Die Unternehmensleitung fühlt sich traditionellen Werten wie handwerklicher Qualität, sorgfältiger Verarbeitung und bester Materialwahl verpflichtet. Um eine sich vom Wettbewerb abhebende Qualitätsausrichtung zu einem ausgewogenen Preis- und Leistungsverhältnis anbieten zu können, wurde die Fertigung schon früh konsequent modernisiert und automatisiert. Innovative Produkte, erfahrene Mitarbeiter, partnerschaftliches Handeln und marktnahe Entscheidungen bilden heute die Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs.

Im Jahr 1965 übernahmen die Brüder Wilhelm und Bernhard Herbers im westfälischen Ahaus den Schreinerbetrieb ihres Vaters. Mit der Unterstützung von drei Mitarbeitern entwickelten sie hier vor fast 40 Jahren eine innovative Lösung, die eine einfache Montage des Türrahmens sowie die Anpassung an unterschiedliche Mauerstärken problemlos möglich machte. Diese Lösung, die später patentrechtlich geschützt wurde, markiert den Beginn der erfolgreichen Firmengeschichte, die in einer führenden Marktbedeutung des Komplettanbieters mündet. Wilhelm Herbers, der heute als geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit den Fachbereichs-Verantwortlichen in Finanzen, Controlling, Personal, Marketing und Technik das Unternehmen führt: „In unserer Firma ist unsere Vergangenheit stets präsent. Selbst heute als High-Tech-Produzent und Arbeitgeber von rund 1.000 Mitarbeitern, fühlen wir uns so traditionellen Werten wie handwerklicher Qualität, sorgfältiger Verarbeitung und bester Materialwahl verpflichtet. Unser Bestreben ist es, selbst für den Massenmarkt eine sich vom Wettbewerb abhebende Qualitätsausrichtung zu einem ausgewogenen Preis- und Leistungsverhältnis anbieten zu können.“

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten