Story Box-ID: 29016

Helmholtz Zentrum MünchenDeutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) Ingolstädter Landstraße 1 85764 Neuherberg, Deutschland http://www.helmholtz-muenchen.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Monika Gödde +49 89 31872295
Logo der Firma Helmholtz Zentrum MünchenDeutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)

Von Cocktails und kleinen Portionen – Was steckt hinter Kombinationswirkungen und Niedrigexpositionen?

Presseseminar der Infostelle Human-Biomonitoring

(lifePR) (Neuherberg, )
Immer wieder schrecken Meldungen über Pflanzenschutzmittel-Rückstände in Lebensmitteln die Verbraucher auf – aber wie belastet sind wir wirklich? Sind hormonaktive Substanzen in niedrigen, aber kontinuierlich verabreichten Dosen wirklich bedenklicher als eine einmalige höhere Kontamination? Mit diesen und anderen Fragen wollen wir uns auf unserem Presseseminar, zu dem wir Sie herzlich einladen, auseinandersetzen.

Schon im 16. Jahrhundert erkannte Paracelsus "All Ding´ sind Gift und nichts ohn´ Gift" und schlussfolgerte: Ob ein Stoff für unsere Gesundheit überhaupt von Bedeutung ist, hängt auch von der Dosis ab. Für zahlreiche potenziell toxische Substanzen existieren daher heute Grenzwerte. Allerdings werden diese für Einzelsubstanzen erstellt, und in der Natur liegt häufig eine Mischung verschiedener Stoffe vor. Ob ein Stoffgemisch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann, auch wenn die Konzentrationen der Einzelkomponenten unterhalb der Grenzwerte bleiben, wird in Wissenschaft und Öffentlichkeit zum Teil kontrovers diskutiert.

Wie wirkt es sich aus, wenn Chemikalien nur in geringen Konzentrationen vorliegen, wir ihnen aber möglicherweise über längere Zeit ausgesetzt sind? Oder wenn mehrere Stoffe gleichzeitig vom Menschen aufgenommen werden? Und inwiefern gehen mögliche Kombinationswirkungen in die Risikobewertung mit ein?

In unserem Presseseminar greifen wir diese Themen anhand von Beispielen aus dem Human-Biomonitoring auf. Kompetente Vertreter aus Forschung, Medizin, Industrie und Verwaltung informieren Sie und stellen sich dem Dialog.

Exzellente Wissenschaftler erläutern die toxikologischen Grundlagen und präsentieren Studien zu Weichmachern und Pflanzenschutzmittelwirkstoffen. Zudem referieren Fachleute aus Forschung und Verwaltung über die Risikobewertung von Kombinationswirkungen sowie über Wahrnehmung und Kommunikation von Risiken.

Presseseminar der Infostelle Human-Biomonitoring
Dienstag, 19. Februar 2008, 9:30 Uhr – 14:30 Uhr
Tagungstreff COSMOPOLITAN im Hauptbahnhof, Frankfurt am Main

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur online-Anmeldung finden Sie unter:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten