Story Box-ID: 36372

HELLA GmbH & Co. KGaA Rixbecker Straße 75 59552 Lippstadt, Deutschland http://www.hella.com
Ansprechpartner:in Ulrich Köster +49 2941 387566
Logo der Firma HELLA GmbH & Co. KGaA
HELLA GmbH & Co. KGaA

Spurwechselassistent von Hella für den neuen Audi A4

(lifePR) (Lippstadt, )
.
- 24-GHz- Radar-Sensoren sind weltweit zugelassen
- Markterfolg bei europäischen und asiatischen Fahrzeugherstellern

Für den neuen Audi A4 hat Hella gemeinsam mit Audi den Spurwechselassistenten entwickelt. Er mindert erheblich die Gefahr, beim Spurwechsel auf der Autobahn von hinten herannahende Fahrzeuge zu übersehen. Der Spurwechselassistent unterstützt den Fahrer durch permanente Beobachtung der Nachbarspuren ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und warnt bei Überhol- und Spurwechselvorgängen, wenn ein Fahrzeug in der Nachbarspur erkannt wurde. Kritische Situationen werden dem Fahrer durch eine optische Warnmeldung im Außenspiegel angezeigt.

Bei dem Spurwechselassistenten erkennen zwei 24-GHz-Radar- Sensoren auf beiden Seiten andere Verkehrsteilnehmer im rückwärtigen und seitlichen Bereich des eigenen Fahrzeugs sowie Objekte, die sich im toten Winkel befinden. Die Sensoren haben eine Reichweite von fünfzig Metern. Sie funktionieren weitgehend unabhängig von den Witterungsverhältnissen und werden unsichtbar ins Fahrzeug integriert. Durch die Reichweite der Sensoren kann der Fahrer auch bei größeren Annährungsgeschwindigkeiten gewarnt werden.

Inzwischen setzen verschiedene europäische und asiatische Fahrzeughersteller den Spurwechselassistenten von Hella in der Serie ein. Er findet sich bereits in sechs unterschiedlichen Baureihen wieder, weitere werden folgen. Denn der für den Einsatz im Nahbereich entwickelte Radarsensor im 24-GHz-Band hat den großen Vorteil, für den weltweiten Einsatz zugelassen zu sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten