Ansprechpartner:in Frau Nadine Bartels +49 5141 50332

Gewählt von Kollegen: Gmp Architekten sind Architects Darling® -Preisträger

Die Auszeichnung für herausragende Verdienste in der Architektur und Baukultur geht an Prof. Volkwin Marg und Prof. Meinhard von Gerkan

Während die Ehrung in den vergangen Jahren ausschließlich Herstellern der Bauindustrie gebührte, wählten in diesem Jahr rund 1.800 Architekten und Planer erstmals auch ein Architekturbüro zum Architects® Darling 2015. Eine Wertschätzung der besonderen Art, denn entschieden haben Kolleginnen und Kollegen und nicht – wie sonst oft – eine zusammengestellte Jury.

Die Architects Darling®-Befragung fand bereits zum fünften Mal statt. Neben der Bewertung von über 200 Herstellern und Marken der Bauindustrie wurden die Planer

in diesem Jahr erstmals gebeten, ein Büro zu nennen, das außergewöhnliche Verdienste im Bereich Architektur & Baukultur geleistet hat. Über 400 Büros wurden dabei insgesamt vorgeschlagen, Gmp Architekten wurde am häufigsten genannt – gefolgt von Peter Zumthor und Herzog & de Meuron.

Prof. Volkwin Marg wird den Preis stellvertretend auf dem Heinze ArchitekTOUR Kongress am 1. Dezember in der Station Berlin entgegennehmen. Architekten und Planer dürfen sich hier auch auf eine eintägige Veranstaltung rund zum Thema „Digital & Global? – Architektur im Informations- und Wissenszeitalter“ freuen.

Renommierte Architekten, Forscher und Designer setzen sich mit den zentralen Implikationen fortschreitender Digitalisierung und den sich stetig weiterentwickelnden Informationstechnologien für das Planen von heute und morgen auseinander und diskutieren neue Architekturen des Wissens.

Mit dabei sind namhafte Experten wie Stefan Rappold (Partner von Behnisch Architekten), Martin Fröhlich (Geschäftsführer AFF Architekten) und Werner Frosch (Partner von Henning Larsen Architects). Eine Ausstellung von 30 Industriepartnern rundet das Fachprogramm ab.

Weitere Informationen zum Heinze ArchitekTOUR Kongress und der Preisverleihung finden sich online unter www.heinze.de/kongress.