Ansprechpartner:in Frau Claudia Krause +49 511 7284317

Heinz von Heiden Musterhaus Elbmosaik Zweitplatzierter beim Hausbau Design Award

Musterhaus Elbmosaik punktet in der Kategorie "Moderne Architektur"

Wir freuen uns, dass unser Musterhaus Elbmosaik beim Hausbau Design Award 2017 den zweiten Platz in der Kategorie "Moderne Architektur/Bauhausstil" belegt hat. Mehr als 15.000 Teilnehmer haben in sechs verschiedenen Kategorien ihre Traumhäuser gewählt. 29 Prozent stimmten für das Heinz von Heiden Musterhaus.

Was das Musterhaus „Elbmosaik“ auszeichnet

Das Musterhaus „Elbmosaik“ ist allein aufgrund seiner Fassadengestaltung ein echter Hingucker. Doch auch im Inneren hat das Haus einiges zu bieten. Das Massivhaus, gebaut im KfW 55-Standard.

Stadthaus für moderne Familien

Das Satteldach mit Stadthausgiebel und einer Dachneigung von 25°verzichtet auf jede Form eines Dachüberstandes und verbindet somit moderne Einfamilienhausarchitektur mit nordischem Wohnflair. Mit einer zeitgemäßen Mischung aus qualitativ hochwertiger Dämmung, einem 24 cm starken Außenmauerwerk aus Porenbetonsteinen, einer 12 cm messenden lastabtragenden Wärmedämmung unter der Erdgeschoss-Bodenplatte und einer Haustechnikkombination aus Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, entspricht das Musterhaus mehr als dem gefordertem KfW 55-Standard.

Auf einer Gesamtfläche von rund 129 m² bietet das Haus „Elbmosaik“ städtischen Wohnkomfort für alle, die es gerne großzügiger mögen. Auf zwei Vollgeschossen finden auch mehrköpfige Familien ausreichend Platz.

Im Erdgeschoss bieten die offene Küche (13,2 m²) und der Wohn-Essbereich (31,0 m²) viel Raum für gemeinsame Aktivitäten – zusammen Kochen und Essen sowie Familienabende lassen sich hier bestens verwirklichen. Ein Highlight ist der offene Luftraum über dem Essplatz, mit großzügiger Verglasung über zwei Ebenen. Windfang, Diele, Abstellraum (5,8 m²), Gäste-WC (2,8 m²) und funktionaler Hauswirtschaftsraum (8,3 m²) machen das Erdgeschoss komplett.

Ein wesentliches Gestaltungselement ist die filigrane Treppenkonstruktion aus Stahl, die ins Obergeschoss führt, in dem sich drei Schlafzimmer und ein Bad (9,0 m²) befinden. Das Elternschlafzimmer misst 17,4 m² und die Kinderzimmer je 12,4 m². Die offene Gestaltung des Hauses zeigt sich auch hier – die Galerie, von der man einen freien Blick in den Luftraum über dem Essbereich hat, kann auf Wunsch, mit einer Decke versehen, auch zum vierten Schlafzimmer werden. Diese Decke lässt sich auch später nachrüsten und ebenso wieder demontieren.

Energetisch ganz vorn

Wie bereits erwähnt, verfügt das Haus über ein durchdachtes Energiekonzept. Als Maßstab gilt die KfW-Effizienzklasse 55, die allerdings aufgrund der gewählten technischen Komponenten noch übertroffen wird. Zum Einsatz kommt hier eine Kombination aus Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Darüber hinaus tragen die Mauerwerkskonstruktion sowie die zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte zu hervorragenden Effizienzwerten bei.

Der Jahresprimärenergiebedarf des Stein auf Stein gebauten Einfamilienhauses liegt bei nur 32,9 kWh/m²a. So haben die künftigen Besitzer die Nase ganz weit vorn, wenn es um die Energieeffizienz geht – und das langfristig.

Hier finden Sie unser Musterhaus

Heinz von Heiden Musterhaus Elbmosaik
An den Wiesen 34
Tel.: 040/35620154

Es hat folgende Öffnungszeiten:

Samstag u. Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung
(Ausgenommen Feiertage)

Infos rund um den Hausbau mit Heinz von Heiden

Die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser ist eine Tochter der Mensching Holding GmbH und einer der führenden Massivhaushersteller Deutschlands, bis heute wurden bereits 46.000 Häuser gebaut. Das Unternehmen steht für maßgeschneiderte System-Architektur, technische Innovationen und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Angebot umfasst die gesamte Dienstleistung rund ums Bauen - von der Planung über den Bau und die komplette Ausstattung des Hauses bis hin zur Übergabe. Heinz von Heiden bietet mit über 5.000 m² Ausstellungsfläche in seinen KompetenzCentren und 40 Musterhäusern, diversen Stadtbüros sowie über 250 Vertriebspartnern bundesweit und in der Schweiz Beratung und Betreuung auf höchstem Niveau. Heinz von Heiden-Geschäftsführer und Mensching Holding-Generalbevollmächtigter Andreas Klaß wurde beim "Axia Award 2016 - Nachhaltiges Unternehmertum" mit einem Sonderpreis als "Bester Brückenbauer" ausgezeichnet.
Heinz von Heiden ist Hauptsponsor des Bundesligisten Hannover 96 sowie Sponsoring-Partner des DEL-Teams Eisbären Berlin.