Resümee zum Geschäftsjahr 2008

BKK Dr. Oetker weiterhin wirtschaftlich gesund

Die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker schließt das Geschäftsjahr 2008 schuldenfrei ab und zählt somit weiter zu den Kassen, die keinerlei Kredite bedienen müssen. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen und gestiegener Ausgaben im Gesundheitssektor ist die bundesweit geöffnete Kasse wirtschaftlich gesund. Die Mehrausgaben für Aufwendungen wie Krankengeld, Arzneimittel oder Krankenhauskosten wurden durch die gute Vermögenslage abgefedert.

Mit rund 160 Millionen Euro stand die Gesundheitsversorgung der Versicherten an erster Stelle und machte etwa die Hälfte der Gesamtausgaben von insgesamt 317,6 Millionen Euro aus. Mit einem Gesamtanteil von fast 47 Prozent bildeten die Aufwendungen für den Risikostrukturausgleich den zweiten großen Ausgabenblock. So zahlte jedes Mitglied der BKK Dr. Oetker 2008 etwa 1.750 Euro zur Unterstützung anderer Kassen, deren Versicherte eine schlechtere Risikostruktur aufweisen. Mit rund 84 Euro je Versicherten gab die BKK Dr. Oetker weit weniger für Verwaltungskosten aus, als der bundesdeutsche Durchschnitt der Krankenkassen mit 130 Euro je Versicherten.

Nach dem starken Mitgliederzuwachs 2007 hat sich das Wachstum im Geschäftsjahr 2008 auf einen konstanten Zuwachs eingependelt. Im Dezember 2008 vertrauten über 150.000 Versicherte und Arbeitgeberkunden auf die Leistungen und den Service der ostwestfälischen Betriebskrankenkasse.