Story Box-ID: 56161

HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG Rudolf-Diesel-Straße 44 64331 Weiterstadt, Deutschland https://www.heicosportiv.de
Ansprechpartner:in Patrick Brenndörfer +49 6151 3009520
Logo der Firma HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG
HEICO SPORTIV GmbH & Co. KG

Renndebüt des neuen Volvo C30 von HEICO SPORTIV beim 6h-Rennen auf dem Nürburgring

(lifePR) (Weiterstadt, )
Am 19. Juli hat das Warten ein Ende: Der weltweit erste für Langstreckenrennen konzipierte Volvo C30 mit Bioethanol-Antrieb feiert sein Renndebüt.

Das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen ist der Höhepunkt der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft, die stets auf der legendären Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wird. Für HEICO SPORTIV wird es ein doppelter Einsatz, schließlich setzt man erstmals zwei Renntourenwagen gleichzeitig ein.

Neben dem brandneuen HEICO HS3 T5 E85 - so die offizielle Bezeichnung des Volvo C30 - kommt der HEICO HS4 ODIN E85 (Basis Volvo S40) zum Zuge. Beide Fahrzeuge starten mit BioFormula 85 (Bioethanol E85 von Brüggemann Alcohol) in der Klasse für alternative Kraftstoffe. Damit wird die Erfolgsgeschichte des Vorjahres fortgeführt, schließlich gewann damals mit dem HEICO HS4 ODIN erstmals ein Fahrzeug mit Bioethanol in der ansonsten von Dieselfahrzeugen dominierten Kategorie.

Bioethanol E85 steht für ein Gemisch aus 85% Bioethanol und 15% Superbenzin mit 95 Oktan. Bioethanol ist ein nachhaltiger Kraftstoff, der aus nachwachsenden Nutzpflanzen gewonnen wird.

HEICO SPORTIV-Geschäftsführer Holger Hedtke über die Motivation mit Bioethanol zu experimentieren: "Wir treten den Beweis an, dass kleine mittelständige Unternehmen wie wir schon heute in der Lage sind, innovativ, effektiv und ressourcenschonend zu agieren. Gleichzeitig spannen wir den Spagat zwischen Umweltbewusstsein und Motorsport und zeigen im hart umkämpften Umfeld des Wettbewerbs, dass dies kein Widerspruch sein muss".

Unzählige Daten und Erfahrungswerte wurden über den Winter zum Erreichen dieser Ziele akribisch analysiert und im neuen Konzept auf Basis des kompakten Volvo C30 umgesetzt.

Der HEICO HS3 verfügt über den gleichen 2.5-Liter-Fünfzylindermotor wie der HS4 ODIN, ist aber grundlegend anders ausgelegt. "Wir haben speziell im Bereich des Motormanagements erhebliche Detailfortschritte bzgl. Kraftstoffverbrauch und Leistungsentwicklung erzielt", erläutert Martin Müller, HEICO SPORTIV-Entwickler und Fahrer in Personalunion.

Neben einer dadurch verbesserten Traktion - schließlich stehen den Vorderrädern 340 PS und über 500 Nm Drehmoment zu Verfügung - und einer höheren Reichweite, konnte auch die Gewichtsverteilung optimiert werden. "Uns ist es gelungen, wesentliche Komponenten wie Kraftstofftank, Benzinpumpen und weitere schwere Bauteile in der Fahrzeugmitte anzuordnen", so Müller. "Damit ist die Balance des Fahrzeug besser, der HS3 ist der agilste Volvo aller Zeiten."

Ein weiterer Grund dafür ist das eigens mit Bilstein und Eibach entwickelte Rennfahrwerk sowie neue Konstruktionen der Prototypen-Slicks von Toyo Tires. "Jeder unserer Technologiepartner und Sponsoren nutzt dieses Engagement, um weitere Erkenntnisse für seine jeweils eigene Produktentwicklung zu sammeln. Dies macht letztendlich ein solches Programm so wertvoll", erläutert Patrick Brenndörfer, Verantwortlich für Presse und Motorsport.

Neben Brenndörfer und Müller greift ein "alter Bekannter" ins Volant des HEICO HS3. Ulli Andree, Vizemeister der Langstreckenmeisterschaft 2004 und dreifacher Klassensieger des 24h-Rennens auf Volvo, steuerte bereits 1998-2001 die von HEICO SPORTIV professionell auf Volvo Basis vorbereiteten Tourenwagen. Den Vorjahressieger HEICO HS4 ODIN wird - neben Brenndörfer/Müller - der Klassensieger des 24h-Rennen 2006 und HEICO SPORTIV-Stammpilot Frank Eickholt pilotieren.

Damit startet HEICO SPORTIV mit zwei schlagfertigen Teams beim prestigeträchtigen Highlight der Langstreckenmeisterschaft, das am 19. Juli um 12 Uhr gestartet wird. Neben den beiden Volvo von HEICO SPORTIV werden über 200 weitere Teams die 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife in Angriff nehmen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten