Siegesserie ausgebaut: Hamburg Freezers gewinnen Heimspiel gegen Ingolstadt

Die Hamburg Freezers haben am Sonntagnachmittag ihr Heimspiel mit 5:2 (1:1, 3:1, 1:0) gegen den ERC Ingolstadt gewonnen. Das Team von Trainer Benoît Laporte feierte damit bereits den fünften Sieg in Folge. Die Tore für die Hamburger erzielten Kevin Schmidt, Matt Pettinger, Brandon Reid, David Wolf und Thomas Dolak.

Vor 6603 Zuschauern in der o2 World Hamburg erwischten die Gäste den besseren Start und gingen in der siebten Spielminute durch einen Treffer von Björn Barta in Führung. Die Hamburger zeigten sich jedoch nicht geschockt und kamen in Person von Kevin Schmidt (10.) zum Ausgleichstreffer. Beim Stand von 1:1 ging es auch in die erste Drittelpause. Im zweiten Durchgang legten die Hanseaten einen Blitzstart aufs Eis und kamen durch Matt Pettinger (21.) in Überzahl zum 2:1. Dieses Mal waren es jedoch die Gäste, die sofort eine Antwort parat hatten: Greilinger (22.) erzielte nur eine halbe Minute nach der Freezers-Führung aus dem Nichts den 2:2-Ausgleich für den ERC. Die Freezers zeigten sich jedoch weiterhin als die gefährlichere Mannschaft: Erneut waren die Gastgeber in Überzahl erfolgreich, als Brandon Reid (25.) die Scheibe zur erneuten Hamburger Führung im Gästetor unterbrachte. Vor Ende des zweiten Spielabschnitts gelang es David Wolf (34.), auf Seiten der Hamburger zum 4:2 zu erhöhen. Im letzten Spieldrittel verteidigten die Hamburger ihren Vorsprung erfolgreich. Nachdem Ingolstadt den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis genommen hatte, kam Thomas Dolak (58.) an den Puck und vollendete zum 5:2-Endstand ins leere Tor.

Am Montag haben die Freezers trainingsfrei. Dienstag um 10 Uhr schickt Benoît Laporte seine Profis dann zur nächsten Übungseinheit auf das Eis der Volksbank Arena. Aufgrund der Länderspielpause findet das nächste Ligaspiel erst am Freitag, dem 16. November statt. Dann empfangen die Hamburg Freezers die Straubing Tigers in der o2 World, das Spiel beginnt um 19.30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Benoît Laporte (Trainer Hamburg Freezers): Wir haben heute sehr hart gekämpft gegen eine der Top-Mannschaften der DEL. Sehr wichtig war, dass wir die doppelte Unterzahl zu Spielbeginn gut überstanden haben. Jamie Benn ist ein sehr guter Spieler, aber heute und in den letzten Partien hat sich die ganze Mannschaft den Sieg verdient. Jeder meiner Jungs gibt 100%, so stelle ich mir das vor. Die Kampfsituation gegen Spielende hat mir jedoch nicht gefallen. Wenn ein Spieler einen Kampf will, ist das okay, aber es ist nicht in Ordnung, den Gegner von hinten zu attackieren. Für die Zuschauer war das heute ein unglaubliches Spiel. Ich hoffe, sie unterstützen uns weiterhin!"

Rich Chernomaz (Trainer ERC Ingolstadt): Gratulation an Benoit, die Freezers haben verdient gewonnen. Bei fünf gegen fünf haben die Freezers sehr diszipliniert gespielt und um jeden Puck gekämpft - das war heute der große Unterschied. Nach unserem zweiten Tor waren wir zweimal undiszipliniert, das haben die Hamburger sehr gut ausgenutzt. Jamie Benn hat heute ein überragendes Spiel gezeigt.

Niklas Treutle (Torhüter Hamburg Freezers): Im Augenblick haben wir einen richtig guten Lauf. Natürlich macht es einem da viel mehr Spaß zu spielen. Den Moment, an dem wir den Schalter umgelegt haben, gab es eigentlich gar nicht. Auch nachdem wir ein paar Spiele verloren hatten, waren wir sicher, dass es bald wieder besser laufen würde, wenn wir hart an uns arbeiten. Das haben wir getan. Dass jetzt die Länderspielpause anliegt, kommt uns trotzdem ganz gelegen. Immerhin haben wir immer noch einige Verletzte. Unsere fünf Siege in Folge vergessen wir in der Zeit bestimmt nicht.

Hamburg Freezers - ERC Ingolstadt 5:2 (1:1, 3:1, 1:0)

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Treutle (Kotschnew) - Roy, Schmidt; Nielsen, Köppchen; Schubert, Bettauer - Dolak, Jakobsen, Oppenheimer; Pettinger, Benn, Reid; Wolf, Festerling, Flaake; Krämmer, Collins - Trainer: Benoît Laporte

ERC Ingolstadt: Hähl (Gordon) - Hambly, Conboy; Sulzer, Ficenec; Périard, Likens; Heid - Bouck, Laliberte, O'Connor; Hager, Hahn, Grellinger; Ross, Gawlik, Motzko; Barta, Spare, Oblinger - Trainer: Rich Chernomaz