Freezers lassen Punkte liegen - 2:3-Niederlage gegen Iserlohn

Die Hamburg Freezers haben am siebten DEL-Spieltag ihre erste Heimniederlage kassiert. In der o2 World Hamburg unterlagen die Gastgeber den Iserlohn Roosters vor 9075 Zuschauern am Montagnachmittag mit 2:3 (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen.

Jeff Guiliano (8.) brachte die Roosters aus kurzer Distanz in Front, wenig später gelang Thomas Dolak (10.) bei angezeigter Strafe der 1:1-Ausgleich. Im Mittelabschnitt kreierten die Freezers wiederum viele Chancen, die allerdings ungenutzt blieben - Iserlohn profitierte und ging durch Steven Rupprich (37.) erneut in Führung. Im Schlussdrittel erzielte Patrick Traverse (57.) den Ausgleich bei doppelter Überzahl, zwei Sekunden vor Schluss hatte Thomas Dolak per Penalty gar den Sieg für Hamburg auf dem Schläger - Caron hielt. Nach einer torlosen Verlängerung musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen: Michael Hackert traf als einziger von acht Schützen zum Sieg für die Iserlohn Roosters.

Am Dienstag trainieren die Freezers um 10 Uhr in der o2 World, am Abend steht dann die 2011 Compuware NHL Premiere Challenge gegen die LA Kings um 19 Uhr auf dem Programm. Die nächste DEL-Partie steigt am Freitag, 7. Oktober um 19.30 Uhr gegen die Eisbären Berlin.

Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): "Mein Team war heute von Anfang an bereit, hat gekämpft und gut gespielt. Allerdings war Sébastien Caron extrem heiß und hat Iserlohn im Spiel gehalten. Abgesehen davon müssen wir lernen, in der gegnerischen Zone mehr Zug zum Tor zu entwickeln. Ab dem zweiten Drittel haben wir dann eine ausgeglichene Partie gesehen, in der die Roosters das glücklichere Ende für sich hatten. Trotz der Niederlage war es ein schönes Spiel und Werbung für die Deutsche Eishockey Liga."

Doug Mason (Trainer Iserlohn Roosters): "Ich wusste vor der Partie, dass Benoît sein Team wie immer taktisch hervorragend eingestellt hat. Dementsprechend haben uns die Freezers in den ersten Minuten auch viel beschäftigt - Caron hat in dieser Phase die Null festgehalten. Ab dem zweiten Drittel sind wir dann besser aufgetreten und die Zuschauer haben ein attraktives Spiel gesehen. Für mich war es ein wenig wie eine Achterbahnfahrt heute Nachmittag, mit der ich nun aber zufrieden sein kann."

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Curry (Hertel) - Köppchen, Schubert; Cook, Traverse; Köttstorfer, Nielsen - Flaake, Festerling, D. Wolf; Brooks, Aubin, Dolak; Murphy, Jensen, Engelhardt; Oppenheimer, Möchel, Polazcek - Trainer: Benoît Laporte

Iserlohn Roosters: Caron (Siekmann) - Langwieder, Peltier; Skinner, Cullimore; Ardelan - Spina, Hackert, Cowan; M. Wolf, Hock, Giuliano; Fretter, York, Wörle; Rupprich, Hommel - Trainer: Doug Mason

0:1 - 07:40 - Giuliano (Hock, M. Wolf) - EQ