Erste Heimniederlage: Hamburg Freezers verlieren gegen Augsburg 2:3

Die Hamburg Freezers haben am Dienstagabend ihr Heimspiel mit 2:3 (0:0, 2:2, 0:1) gegen die Augsburger Panther verloren. Nachdem das Laporte-Team dabei bereits einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte, besiegelte die erneute Augsburger Führung nur 16 Sekunden vor Spielende die erste Heimniederlage der Hamburger.

Vor 7153 Zuschauern in der o2 World Hamburg fanden die Freezers besser in die Begegnung und drängten Augsburg anfangs in ihr Verteidigungsdrittel. Mit ihren Schussversuchen kamen die Hamburger jedoch zunächst nicht zum Torerfolg. Daran änderten auch einige Überzahlsituationen nichts. Zum Ende des ersten Spielabschnitts kamen die Panther ihrerseits besser in die Partie. Nationaltorhüter Dimitrij Kotschnew und der Freezers-Verteidigung gelang es jedoch die Chancen der Bayern zu vereiteln, so dass es torlos in die erste Drittelpause ging.

Nach dem Wechsel kam Augsburg besser aus der Kabine und markierte nach nur 25 Sekunden das 0:1 durch Stephen Werner (21.). Bereits fünf Minuten später gelang den Süddeutschen durch JD Forrest (26.) der nächste Treffer. Die Hamburger kämpften sich jedoch wieder in die Partie zurück. So war es in der 33. Minute Garrett Festerling, der einen Distanzschuss von James Bettauer zum 1:2 abfälschte. Kurz darauf scheiterte Duvie Westcott noch am Pfosten des Augsburger Tores, bevor erneut Garrett Festerling (39.) nach Vorlage von Christoph Schubert den Ausgleich erzielte. Im Schlussabschnitt taten die Freezers zunächst mehr für die Partie und kamen entsprechend zu mehreren Chancen. Die Panther blieben jedoch gefährlich und konnten das Spiel in der Schlussphase ausgeglichen gestalten. In der o2 World Hamburg hatte sich das Publikum schon auf die Verlängerung eingestellt, als Stephen Werner (60.) nur wenige Sekunden vor Schluss einen Schlagschuss im Freezers-Gehäuse unterbrachte. Für die Freezers bedeutete dies die erste Heimniederlage der Saison.

Am Mittwoch haben die Freezers kein Training, am Donnerstag und Freitag steht jeweils eine Übungseinheit um 10 Uhr in der o2 World auf dem Programm. Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Freitag, 05. Oktober um 19.30 Uhr gegen die Adler Mannheim.

Stimmen zum Spiel

Benoît Laporte (Trainer Hamburg Freezers): "Gratulation an Larry zu den drei Punkten. Augsburg hat sehr intelligent gespielt. Ich habe im Vorfeld schon zwei Spiele von Augsburg gesehen, sie spielen sehr diszipliniert und haben das auch heute gezeigt. Unser Überzahlspiel ist ein bisschen trocken. Wir brauchen gute Nerven und mehr Punkte von unseren Schlüsselspielern. Gegen Mannheim müssen wir nun endlich wieder Zählbares einfahren."

Larry Mitchell (Trainer Augsburger Panther): "Im ersten Drittel gab es viele Über- und Unterzahlsituationen. Beide Mannschaften haben gute Leistungen in der Unterzahl gezeigt. Auf beiden Seiten gab es aber auch zu viele Fehlpässe in Überzahl. Deswegen war das 0:0 zur Pause verdient. Im zweiten Drittel hatten wir natürlich einen Superstart und konnten die Führung sogar noch ausbauen. Hamburg hat sich aber gut zurückgekämpft und verdient den Ausgleich erzielt. Im letzten Drittel haben die Zuschauer ein gutes Spiel gesehen, da haben wir etwas Glück gehabt, dass der letzte Schuss von Stephen Werner reinging. Hamburg ist eines der Topteams der Liga, darum bin ich sehr froh über diese drei Punkte."

Hamburg Freezers - Augsburger Panther 2:3 (0:0, 2:2, 0:1)

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Kotschnew (Treutle) - Köppchen, Nielsen; Schubert, Westcott; Bettauer, Roy; Schmidt - Krämmer, Jakobsen, Oppenheimer; Murphy, Festerling, Reid; Wolf, Pettinger, Flaake; Möchel, Collins, Dolak - Trainer: Benoit Laporte

Augsburger Panther: Ehelechner (Conti) - Bakos, Tölzer; Boyle, Forrest; Brown, Draxinger; Seifert - MacArthur, Werner, Trevelyan; Valery-Trabucco, Roloff, Somma; Thang, Zeller, Bassen; Schnitzer, Helms - Trainer: Larry Mitchell