Ansprechpartner:in Frau Sylvia Marggraff +49 30 20216308

Reduzierter Mehrwertsteuersatz für Bauleistungen, Gas und Strom

Haus & Grund begrüßt Vorstoß der EU-Kommission

"Der Vorschlag der EU-Kommission, einen reduzierten Mehrwertsteuersatz unter anderem für das Bauen und Renovieren von Häusern sowie für Gas und Strom einzuführen, sollte schnellstmöglich auch in Deutschland Realität werden." Mit diesen Worten kommentierte Dr. Rolf Kornemann, Präsident der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Deutschland, die heute bekannt gewordenen Pläne der Brüsseler Behörde. Kornemann forderte die Bundesregierung auf, gemeinsam mit Frankreich diese dringend notwendigen Entlastungen durchzusetzen.

Kornemann wies darauf hin, dass die Zahl der Baugenehmigungen im vergangenen Jahr in Deutschland um über ein Viertel eingebrochen sei. Dabei sei der Anteil der Wohnungen, die von den Eigentümern selbst bewohnt werden, im europäischen Vergleich mit 42 Prozent gering. Kornemann wies zudem darauf hin, dass steigende Energiekosten und die erforderlichen Energieeinsparmaßnahmen staatliche Unterstützung erforderlich machten. Kornemann: "Die Haus- und Wohnungseigentümer wollen aus eigenem Interesse ihre Immobilien modernisieren. Wenn der Staat ihnen dabei steuerlich unter die Arme greift, ist das für alle vorteilhaft." Neben einer Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes auf Bauleistungen seien auch verbesserte steuerliche Abzugsmöglichkeiten für energetische Sanierungskosten bei Immobilien denkbar.