Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf 07613683940

Ratgeber informiert über die ersten Schritte bei einer Scheidung

Am 1. September 2009 wird das neue Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG-Gesetz) in Kraft treten. Darin wird erstmals das gerichtliche Verfahren in Familiensachen in einer einzigen Verfahrensordnung zusammengefasst und inhaltlich vollständig neu geregelt. Da heutzutage fast jede zweite Ehe geschieden wird und es im Verlauf von Scheidungsverfahren häufig zu erheblichen Streitereien zwischen den Beteiligten kommt, hat der Rudolf Haufe Verlag seinen Ratgeber "Trennung, Scheidung, Unterhalt - für Männer" nun in der sechsten Auflage herausgebracht und um einen Ausblick auf die Auswirkungen des FamFG-Gesetzes erweitert.

Das Buch informiert umfassend über die Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen im Rahmen des Scheidungsstreits und zeigt, mit welchen finanziellen Folgen die Betroffenen rechnen müssen, nennt die väterlichen Rechte und Pflichten innerhalb des Sorgerechts und behandelt die Frage des ehelichen Zugewinns: Was passiert zum Beispiel mit Immobilien und Rentenansprüchen? Der Ratgeber zeigt die richtige Strategie für die Trennung - so können Zeit, Geld und Nerven beim Scheidungsverfahren gespart werden.

Auf der CD-ROM befinden sich unter anderem eine Checkliste für die notwendigen Unterlagen für den ersten Anwaltstermin, Muster für eine Scheidungsfolgenvereinbarung, Listen für gemeinsamen und persönlichen Hausrat, die Düsseldorfer Tabelle für Unterhaltszahlungen, die wichtigsten Gesetzestexte und viele hilfreiche Adressen.

Für individuelle Fragen bietet Haufe zusätzlich zum Buch einen besonderen Service: jeder Ratgeber enthält einen Gutscheincode. Damit erhalten Buchkäufer eine kostenlose Expertenberatung auf www.haufe.de/ratgeber.

Der Autor Jochem Schausten arbeitet als selbstständiger Rechtsanwalt in Krefeld. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich des Scheidungs- und Unterhaltsrechts. Daneben hält er als Referent Vorträge zu den Themen Trennung, Scheidung, Unterhalt und Vermögensauseinandersetzung.

"Trennung, Scheidung, Unterhalt - für Männer"
Jochem Schausten
6., aktualisierte Auflage 2009, 176 Seiten, Broschur mit CD-ROM, 16,80 Euro
Rudolf Haufe Verlag, Freiburg im Breisgau.
ISBN 978-3-448-09346-9
Bestell-Nr. 04671-0006