Schritt für Schritt zu mehr Gelassenheit – neuer Ratgeber von Haufe

Wir kennen es alle: schon morgens beim Frühstück fällt das Marmeladenbrot auf den Boden - natürlich auf die bestrichene Seite. Kaum hat man dann das Haus verlassen, bewölkt sich der eben noch so blaue Himmel und man steht im Regen - natürlich ohne Schirm. Dann schnappt einem der Kollege in der Mittagspause auch noch die letzte Tasse Kaffee weg und einem reißt endgültig der Geduldsfaden.

Diese kleinen oder größeren Widrigkeiten des Alltags sind permanente Belastungsproben für unser Nervenkostüm, denen wir kaum entfliehen können. Und noch weniger können wir sie ändern. Was wir allerdings ändern können, ist unsere Einstellung dazu. Wie das gelingt, zeigt "Gelassenheit lernen", der neue TaschenGuide aus dem Rudolf Haufe Verlag von Elke Nürnberger. Der erste Schritt: den Wahrnehmungsfilter im Kopf ausschalten. Warum passiert, was passiert oder warum jemand das tut, was er tut, dafür haben wir ganz schnell eine Erklärung parat. Immer ich, so was passiert nur mir, der hat es auf mich abgesehen. Aber stimmt das auch wirklich? Hat der Kollege den Kaffee genommen, um mich zu ärgern? Oder ist er einfach nur eingespannt und daher ein wenig unaufmerksam? Eine kleine Korrektur des Blickwinkels wirft gleich ein ganz anderes Licht auf eine Situation. Das hilft, die Dinge mit Abstand und damit auch gelassener zu betrachten.

"Gelassenheit lernen" von Elke Nürnberger bringt uns Schritt für Schritt zu mehr Gelassenheit. Der TaschenGuide bietet leicht verständliche und einfach umsetzbare Techniken, wie man in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt. Die Autorin, Elke Nürnberger, ist als Management-Trainerin mit Schwerpunkt Konfliktlösung und Coaching Expertin für den Umgang mit belastenden Situationen.

"Gelassenheit lernen" ist im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter http://www.haufe.de erhältlich.

"Gelassenheit lernen"
Elke Nürnberger
Neuerscheinung September 2008, 128 Seiten, Broschur, 6,90 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung München
ISBN 978-3-448-09115-1