Ansprechpartner:in Herr Marco Vörös +49 89 27338316

Fundiert und praxisbezogen - Wissen für den Berufsalltag

Rudolf Haufe Verlag, TaschenGuides im Herbstprogramm 2009

"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden", sagte schon Goethe. Eine Erkenntnis, die man gerade im Job beherzigen sollte. Praxisorientiertes Wissen aus verschiedensten Bereichen des Beruflebens vermitteln die neuen Haufe TaschenGuides. Das Erfolgsrezept: Grundlegendes Know-how wird übersichtlich und leicht verständlich gebündelt und kann so direkt im Job-Alltag angewandt werden.

Best of Business English Wer im internationalen Geschäftskontakt sicher auftreten möchte, dem bietet der TaschenGuide "Business English" wertvolle Hilfestellung. Die Autoren sind Englisch-Profis und haben Redewendungen und Textbeispiele für typische Berufssituationen zusammengetragen. Wie vermeide ich typisch deutsche Fehler? Wie formuliere ich höflich nach internationalen Standards? Mit den sprachlichen und kulturellen Tipps lassen sich Fettnäpfchen umgehen. Ausgestattet mit einem großen Trainingsteil bietet der Best of- TaschenGuide doppelt so viel Inhalt zum regulären TaschenGuide-Preis.

Psychologie für den Beruf Welche Persönlichkeitstypen gibt es? Welche Motivation treibt mich und andere an?
Wie entsteht Gruppendruck? Wie funktionieren Hierarchien? Wer solides psychologisches Basiswissen besitzt, der versteht eigene Verhaltensweisen und die von Kollegen und Chefs besser. "Psychologie für den Beruf" vermitteln die Dipl.-Psychologen Boris von der Linde und Dr. Svea Steinweg im gleichnamigen Haufe TaschenGuide. Im Job-Alltag sind die vorgestellten Techniken zur Konfliktbewältigung und Optimierung von Teamarbeit für Mitarbeiter aller Hierarchieebenen eine praktische Hilfe.

Kundenbindung Kunden bleiben einem Unternehmen dann treu, wenn ihre Erwartungen regelmäßig übertroffen werden - wie man das anstellt, das wissen Martin Hubschneider und Prof. Dr. Hans Jürgen Ott. Die Experten für Customer Relationship Management (CRM, Kundenbeziehungsmanagement) verraten im Haufe TaschenGuide "Kundenbindung", wie man Kunden gezielt für Unternehmen und Produkte gewinnt. Auf knapp 130 Seiten stellen sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Strategien vor. Sie geben konkrete Impulse zur Kundenbindung, erklären, welche Software die Maßnahmen sinnvoll unterstützt und geben einen Ausblick, wie man ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement einführt.

VWL Grundwissen Trainer Anschaulich stellen die Uni-Dozenten Dr. Julia Fath und Dr. Steffen J. Roth im TaschenGuide "VWL Grundwissen Trainer" grundlegende Fragen der Ökonomik vor. In mehr als 50 Aufgaben kann der Leser sein Wissen über die Grundannahmen der VWL, über die Rolle von Staat, Unternehmen und Haushalten prüfen und vertiefen. Auch ausgewählte Fragen der Wirtschaftspolitik werden gestellt, doch keine Sorge: Die richtigen Lösungen finden sich direkt im Anschluss. Ordnungspolitische Kommentare der letzten Jahre zu wirtschaftspolitischen Fragen auf der beiliegenden CD-ROM vermitteln einen Eindruck der konkreten Fragestellungen, die auf Volkswirte zukommen.

Die TaschenGuides sind ab Ende August für 6,90 Euro, der VWL Trainer inklusive CD-ROM für 9,90 Euro, bei Haufe oder im Buchhandel erhältlich.