Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316

Fit im Job mit Haufe

Haufe Taschenguides Frühjahr 2009

Die Idee war brillant, aber die Präsentation hat niemanden wirklich überzeugt? Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Geschäftspartner verliefen zäh, obwohl man sich in der Sache grundsätzlich einig war? Sie hatten im Meeting die besten Ideen - aber der neue Kollege wieder mal das letzte Wort? Im Berufsalltag gibt es zahlreiche Situationen, die sich mit Fachwissen allein nicht bewältigen lassen. Nur wer auch in Sachen Kommunikation, Ausstrahlung und Arbeitstechniken punktet, kann rundum überzeugen. Und findet die verdiente Anerkennung bei Kunden, Kollegen und dem Arbeitgeber. Die gute Nachricht: Fähigkeiten wie selbstbewusstes Auftreten, Menschenkenntnis oder methodisches Vorgehen kann man sich aneignen! Wie, das zeigen die neuen TaschenGuides aus dem Haufe Verlag.

Die Initiative behalten: Das ist jedem schon mal passiert: Man hat sich - gegen den eigenen Willen - zu etwas überreden lassen. Der Gesprächspartner war im Unrecht und man hat trotzdem nicht widersprochen. Ganz klar, da war Manipulation im Spiel. Die Frage ist: Was dagegen tun? Lösungen bieten Dr. Andreas Edmüller und Dr. Thomas Wilhelm im Best-of-TaschenGuide Manipulationstechniken. Typische Manipulationsstrategien wie Blockaden oder Gesprächssabotagen werden aufgedeckt, die passenden Abwehrtechniken gibt's gleich mit dazu. Zahlreiche lebendige Dialoge und der große Trainingsteil helfen, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Wie alle Titel der Best-of-Edition bietet auch dieser TaschenGuide doppelten Inhalt zum regulären Preis.

Eindruck machen: Gleichgültig, wie kompetent sie oder er fachlich auch sein mag: Wer im Bewerbungsgespräch mit piepsiger Stimme spricht oder beim Kunden mit hängenden Schultern dasitzt, transportiert ungewollt die falschen Botschaften. Doch: Körpersprache kann man lernen. Kompetente Lösungen dazu zeigen die Schauspielerin Tiziana Bruno und der Regisseur Gregor Adamczyk im Best-of-TaschenGuide Körpersprache. Zahlreiche Fotos und mehr als 50 Trainingseinheiten machen den TaschenGuide zu einem anschaulichen und praxisorientierten Ratgeber.

Workshops erfolgreich durchführen: Workshops werden in Unternehmen immer beliebter, wenn es darum geht, grundlegende Probleme oder Aufgaben zu lösen. Doch nur, wenn Vorbereitung und Durchführung stimmen, stehen am Ende brauchbare Ergebnisse. Und so haben diejenigen, die Workshops planen oder moderieren, alle Hände voll zu tun: Ziele definieren, Teilnehmer einladen, Ergebnisse präsentieren. Wertvolle Unterstützung bietet der neue TaschenGuide Workshops von Susanne Beermann und Monika Schubach. Die EDV- und Kommunikationstrainerinnen vermitteln in dem kompakten Ratgeber zahlreiche Techniken und Vorgehensweisen, mit denen der Workshop garantiert zum Erfolg wird.

Englisch verhandlungssicher beherrschen: In einer immer globaler werdenden Arbeitswelt gehören Besprechungen in englischer Sprache zum Berufsalltag. Mit dem aktuellen TaschenGuide Meetings in English der Fremdsprachenprofis Lisa Förster und Annette Joyce trifft man in Verhandlungen den richtigen Ton. Ob Einladung, Begrüßung oder Protokoll - der Ratgeber hilft, in jeder Situation souverän aufzutreten. Die Autorinnen geben interkulturelle Tipps, weisen auf typische Fehler hin und vermitteln gängige Redewendungen in britischem und amerikanischem Englisch.

Führungsaufgaben souverän meistern: Der Alltag einer Führungskraft ist herausfordernd: Mitarbeiter motivieren, Aufgaben delegieren, an die Unternehmensführung berichten. Der neue TaschenGuide Checkbuch für Führungskräfte unterstützt Chefs bei der Bewältigung ihres komplexen Jobs. Er vermittelt gebündeltes Führungswissen, präzise, leicht verständlich und schnell zugänglich. An alles gedacht? Mit seinen 50 Checklisten ist der Ratgeber ein wertvoller Begleiter im Arbeitsalltag. Wer wissen will, über welche Führungskompetenzen er verfügt und wie er bei seinen Mitarbeitern abschneidet, nutzt die entsprechenden Tests des TaschenGuides.

Gesprächsführung trainieren: Kundengespräche, Gehaltsverhandlungen, Teamsitzungen: Im Berufsalltag werden viele Gespräche geführt. Doch wie gestaltet man sie so, dass sie für alle Teilnehmer gewinnbringend sind? Und wo lauern Fallen und Hürden? Der neue TaschenGuide Gesprächstechniken Trainer von Kommunikationstrainerin Christine Scharlau gibt Antwort. Der Einstiegstest hilft, die persönlichen Stärken - aber auch Schwächen - in Sachen Kommunikation zu erkennen. Ausgehend von dieser Analyse wird in 40 Übungen die aktive, zielorientierte Steuerung von Gesprächen trainiert. Die Übungen, Checklisten und Leitfäden für schwierige Gespräche sind auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten.

Der Gesprächstechniken Trainer inkl. CD-ROM ist zum Preis von 9,90 Euro im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter www.haufe.de erhältlich. Die weiteren TaschenGuides sind zum Preis von 6,90 Euro im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter www.haufe.de erhältlich.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellung, entweder mit dem beiliegenden Antwortfax oder unter carla.jung@prospero-pr.de.